Hauptsächlich um den jüngsten Athleten nochmals eine Wettkampfgelegenheit vor den Ferien zu bieten, nahm das Leichtathletik-Team Freinsheim/Grünstadt mit 12 Athleten am Mittsommer-Sportfest in Bürstadt teil. 10 Siege und 12 Bestleistungen zeigten den Leistungsfortschritt der letzten Wochen, eine Belohnung für den hervorragenden Trainingsbesuch, wie der Trainer betonte.

Besonders stark Jan-Hendrik Kühn (M-13) beim Lauf über 60 m-Hürden, den er in hervorragenden 10,49 sek gewann. Er verbesserte sich gegenüber der Wintersaison um 0,8 sek und beindruckte vor allem durch den flachen Abdruck in die Hürde fast ohne Tempoverlust.  Auch über 75 m steigerte er sich auf gute 10,60 sek, Platz 2 wie auch beim Weitsprung.

In einem Sololauf über 800 m siegte bei drückender Hitze Julian Schreiner über 800 m in 2:20,29 min, er steigerte sich um über 3 Sekunden. Dritte Plätze über 100 m (Bestzeit 13,97 sek) und beim Weitsprung komplettierten einen guten Wettkampftag.  Carlo Deuker (M-12) siegte über 75 m der M-12 mit neuer Bestleistung von 11,06, wurde 2. beim Weitsprung mit 3,90 m – ebenfalls Bestleistung.

Die weitesten Diskuswürfe ihrer Altersklasse zeigten Paul Kronemayer und Jule Rehg. Das Kugelstoßen war fest in der Hand der Mädels vom LA Team. Merle Brammert-Schröder gewann bei den U-19, Jule Rehg bei den W-15 und Alisa Weitz bei den W-14. Jule freute sich über ihre neue Bestweite: 7,41 m.

Weitere Siege gingen auf das Konto von Sarah Jalloh, U-18. Die Ergebnisse von 12,86 sek über 100 m und 4,91 m beim Weitsprung fielen jedoch nicht zur Zufriedenheit von ihr und ihrem Trainer aus. Fast hätte ihr beim Weitsprung Merle Brammert-Schröder mir ihrer neuen Bestweite von 4,90 m noch den Sieg entrissen.

Einen zweiten Platz erreichte Jonas Langenwalter (Diskus),  der sich über 75 m auch auf 11,53 sek steigerte. Aragon Matsuura  (Weitsprung) und  Josi Schott (W-13) (60m-Hürden) wurden jeweils 3., wobei sich Josi deutlich auf 11,09 sek verbesserte.

Erfreulich auch die Leistungsfortschritte des „Kükens“ im LA-Team, Charlotte Sachs. Die 12jährige aus Battenberg lief die 75 m in 11,70 sek und sprang 3,87 m weit.

Julian 8. bei den Deutschen

Die letzten Wochen waren nicht leicht für Julian Schlepütz und seinem Trainer. Schmerzen im Sprungfuß führten erst zur Reduzierung des Trainingpensums, danach sogar zur Umstellung des Sprungfusses von links auf die rechte Seite. Im letzten Training signalisierte Julian, linker Fuß ist wieder ok und man nahm die Umstellung zurück.

Mit dieser sogenannten Vorbereitung und ohne Trainingssprung vom linken Sprungfuß fuhr man zur deutschen U-20-Meisterschaft nach Ulm, wartete ab, was da kommt. Immerhin konnte sich Julian für den Endkampf beim Weitsprung qualifizieren, seine 6,83 m vorm Vorkampf konnte er aber nicht mehr steigern. So blieb ihm der 8. Platz, immerhin ein Achtungserfolg. 4 mal sprang er vor dem Brett ab, der letzte (optisch der Beste) war knapp übergetreten, die Vorbereitung gab ihm nicht gerade die nötige Sicherheit. So blieb es bei 6,83 m, das kürzeste Sprungergebnis der gesamten Saison.