Laden...
Wettkampfberichte2019-01-12T13:58:24+00:00
2801, 2024

Imran Ahmeds Comeback

(20/21.1.2024) 

Die Startgemeinschaft TSV Freinsheim/TSG Grünstadt überraschte mit Imran Ahmed, der nach über 7-jähriger Wettkampfpause die Konkurrenz beim Dreisprung überraschte. 13,79 m, dann 13,80 m, danach beendete der 25jährige als sicherer Rheinland-Pfalz-Meister den Wettkampf. Zum Come-Back des 3fachen deutschen Jugend-Meisters hatten sich sogar einige ehemalige Weggefährten eingefunden.

Einen weiteren Landestitel hätte sich Alvar Matsuura, U-18, erspringen können. Er flog 5,90 m weit, wurde 2. Mit dem 6m-Sprung vom Vorwochenende hätte er den Titel gehabt, aber ein Handball-Lehrgang vom Vortag machte seine Beine doch müder, als er selbst glaubte.

Sein Bruder Aragon freute sich kurz über eine neue Bestzeit über 300 m, 46,10 sek hätten ihn auf Platz 7 aus mehreren Zeitläufen gebracht. Die Enttäuschung kam später, Disqualifikation durch Bahnverlassen mit 2,3 Schritten. Eine harte Entscheidung des sehr genau agierenden Kampfgerichtes.

Bestleistung indes gab es durch Alisa Weitz, die dritte TSV’ler bei den Landesmeisterschaften. 9,87 m flog sie beim Dreisprung, Platz 5 war der Lohn.

Die Sportler der TSG Grünstadt erkämpften sich noch zwei Vizemeistertitel. Bei den Männern fehlten Imran Ahmed mit 6,40 m nur 6 cm zum Sieg, bei den U-14 stieß Paul Kronemayer mit 10,23 m erstmals mit der 4 kg Kugel über 10 Meter. Paul wurde zudem noch 3. beim Weitsprung mit 5,23 m und 5. über 60 m in 8,08 sek.

Merle Brammert-Schröder, die Freinsheimerin im Trikot der TSG, freute sich über einen 5. Platz beim Kugelstoßen der U-20. Nicht ihren besten Tag erwischte Sarah Jalloh bei ihren siebten Plätzen beim Weitsprung, sowohl samstags bei den Frauen als auch sonntags bei den U-20. Unglücklich sprang sie jeweils rund einen halben Meter weniger als am Vorwochenende. Dabei wäre bei den U-20 sogar der Sieg möglich gewesen.

1801, 2024

Weitspringer fliegen wieder

Kronemayer und Matsuura Pfalzmeister

Bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften Teil 2 in Ludwigshafen überzeugten die Leichtathleten der Startgemeinschaft TSG Grünstadt/Freinsheim mit mehreren Podiumsplätzen. Paul Kronemayer gewann das Kugelstoßen, Aragon Matsuura den 300m-Lauf.

Weitere 2. Plätze rundeten die Erfolgsbilanz auf.

Mitten in der Umstellung zur Drehstoßtechnik wählte Paul Kronemayer noch einmal die bewährten Wechselschritttechnik, nachdem er beim Einstoßen mit dem Drehstoßen Schwierigkeiten hatte. Er wuchtete die 4 kg-Kugel auf die Siegesweite von 9,82 m. Dazu überzeugte Paul noch mit zweiten Plätzen über 60 m (8,07 sek) und beim Weitsprung mit 5,19 m.

Aragon Matsuura lief erstmals die 300m, für die schnellen 60 m und die 800 m, die Ausdauer verlangte, fehlte ihm die Trainingsvorbereitung. Eine gute Wahl, denn er siegte in 47,10 sek. Carlo Deukert sprintete über 60 m gute 8,47 sek, qualifizierte sich für den Endlauf, wo er auf Platz 6 einlief. Jonas Langenfelder, ein weiterer der guten M-14-Jungs, belegte beim Kugelstoßen den 4. Platz.

Beim Weitsprung der U-20 näherte sich Sarah Jalloh nach 8monatiger Wettkampfpause ihrer Bestform, sprang 5,12 m und verpasste nur um 6 cm den Sieg (Platz 2). Zuviel nach ihrer Bestleistung vom Vorwochenende wollte Merle Brammert-Schröder, diesmal klappte die Technik nicht und sie musste sich mit Platz 4 und 7,84 m zufriedengeben. Max Rompf, ebenfalls U-20, wurde mit Bestleistungen 2. beim Kugelstoßen (8,44 m) und 5. im 60 m-Endlauf (7,88 sek).

Ein Horrorprogramm musste Josi Schott wegen nachträglichen Zeitplanänderungen bewältigen. Weitsprung, Hürden, Kugel, alles begann innerhalb 45 Minuten, teilweise zum gleichen Zeitpunkt. Leider beeinträchtigte die dadurch entstandene Aufregung ihre Leistung. Beim Weitsprung musste sie mit dem 4. Platz mit 4,30 m zufrieden sein, nachdem sie mit dem Anlauf überhaupt nicht zurecht kam. Über die 60 m-Hürden blieb sie in aussichtsreicher Position und auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit mit dem Nachziehbein bei Hürde 3 hängen und fiel nach einem Strauchler auf Platz 5 zurück und nur mit dem Kugelergebnis von 8,02 m und Platz 3 war sie einigermaßen zufrieden.

Trost brachte ihr die abschließende 4 x 200 m-Staffel, denn als Schlussläuferin durfte sie den Staffelstab als 2. über die Ziellinie tragen – hinter dem ABC Ludwigshafen, aber noch vor dem 1.FC Kaiserslautern. Vorher sorgten die stark laufenden Paul Kronemayer, Clara Scholl und Carlo Deuker für einen beruhigenden Vorsprung, die Endzeit betrug 1:53,70 min.

1001, 2024

Alvar sprintet Vereinsrekord

Mit 6,03 m auch Pfalz-Hallenmeister

 

Den Teil 1 der Hallen-Pfalzmeisterschaften gestalteten die Athleten der Startgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim mit 2 Siegen, weiteren Podiumsplätze und vielen persönliche Bestleistungen sehr erfolgreich.

Vom TSV Freinsheim nahmen Alvar Matsuura und Alisa Weitz, beide U-18, an den Meisterschaften teil. Alvar startete beim Weitsprung und über 60 m, den Disziplinen, die er im Winter bisher trainierte. Alisaprobierte mal was ganz Neues aus, erstmals versuchte sie sich beim Dreisprung und über 200 m.

Alvar legte gleich beim Vorlauf richtig los, verbesserte den Vereinsrekord über 60 m auf 7,47 sek. Bisher stand er bei 7,62 sek, gelaufen von Jan Bieler. Schneller noch war er beim Endlauf, 2. Platz in 7,44 sek, besiegt nur vom deutschen Schülermeister über 300 m.

Probleme hatte er beim Weitsprunganlauf, ungültige und verschenkte Sprünge ließen ihn lange um den Sieg zittern. Beim letzten Sprung erinnerte er sich an die gute Weitsprungtradition von Jan Bieler, der fast immer den 6. Versuch zu seinem Besten machte. Von 5,91 m konnte er sich auf 6,03 m steigern, sein erster 6m-Versuch. Es war auch der Versuch mit dem schnellsten Anlauf, laut Trainer aber auch technisch nicht so gut gelungen. Egal, damit hatte er den sicheren Sieg.

Alisa flog bei ihren ersten Dreisprungversuche auf 8,66 m und 8,65 m. Es folgten mit schnellerem Anlauf zwar bessere, aber leider nur noch knapp übergetretene Sprünge. Sie wurde 3. und konzentrierte sich auf ihr zweites Debut. Auf Bahn 2 sprintete sie in ihrem 200 m-Zeitlauf an die Spitze, wurde auf den letzten Metern noch um ein paar Hundertstel abgefangen. Insgesamt wurde Alisa mit 30,32 sek unter 9 Starterinnen gute 8.

Erfolgreich waren auch die Grünstadter Teilnehmer bei den Pfalzmeisterschaften Teil 1.

Trainingsrückstand, monatelang keine Wettkämpfe, was dies bedeutet, erlebte Julian Schreiner, U-18. Er verschenkte den 800 m-Sieg, weil er sein Leistungsvermögen vollkommen falsch einschätzte und viel zu spät den Führenden angriff. Zweiter Platz mit wenigen Zehntelsekunden Rückstand, dazu fast 5 sek (2:23,07 min) langsamer als noch vor 2 Jahren, er dürfte nicht zufrieden gewesen sein.

Besser machte es am Nachmittag der U-12-Nachwuchs. Leni Venus und Johanna Guenkam Kom wurden jeweils 4. über 50 m-Hürden und 6. In ihren 50 m Endläufen. Venus glänzte noch beim Weitsprung mit guten 3,54 m, knapp vor Anna Schäfer mit 3,53. Auch Paula Schneider (Platz 7) konnte mit 3,43 m gefallen. Einen Sieg gab es noch durch Jula Bechert beim Medizinball-Stoß, hier belegten Anna Schäferund Samuel Spieß den 6. Platz. Über 800 m lief Emilia Kiefer auf Platz 7.

Der Sonntag begann mit einer Bestleistung von Merle Brammert-Schröder. Die 18jährige stieß beim Wettkampf der Frauen die Kugel auf 9,43 m, wurde 5.

Danach erfreute der U-14 Nachwuchs mit vielen guten Ergebnisse. Ella Hall, W-12, lief im 60 m-Endlauf auf Platz 2 mit 9,28 sek (30 Teilnehmer), wurde mit genau 4 m auch 5. beim Weitsprung. Johanna Scholl, W-13, wurde durch eine deutliche Steigerung beim Kugelstoßen auf 6,49 m mit dem 3. Platz belohnt. Über 60 m gewann sie einen der beiden Endläufe mit Bestzeit von 9,09 sek, insgesamt kam sie auf Platz 6. Ihr Bruder Simon, M-12, qualifizierte sich auch für einen der beiden Endläufe, kam aber nicht mehr an seine Vorlaufzeit heran.

410, 2023

Alvar Matsuura Platz 7 in Deutschland

In der nach Saisonende aktualisierten deutschen Bestenliste 2023 konnte sich Alvar Matsuura in der Klasse M-15 zweimal unter den Top-50 platzieren.

Seine Vielseitigkeit zeichnet ihn beim Mehrkampf aus, denn mit 2818 Punkten beim Block Wurf befindet er sich auf einem hervorragenden 7. Platz – nur 100 Punkten hinter Deutschlands Besten, einem Athleten des LAC Erdgas Chemnitz.

Seine Top-Disziplin blieb der Hürdensprint, über die 80 m-Strecke kam er mit 11,55 sek auf Platz 48.  

2109, 2023

Team Pfalz-Vizemeister – Ahmed’s Comeback

(Edenkoben, Seckenheim 16.9.2023) 

Siege und Bestleistungen, die Stimmung bei den Athleten der Startgemeinschaft der TSG Grünstadt/Freinsheim war bei den Saison-Abschluss-Wettkämpfen in Edenkoben und Seckenheim großartig. Dazu gab es einen überraschenden Auftritt von Imran Ahmed im Trikot der TSG.

Pfalzmeisterschaft Team

Hinter ABC Ludwigshafen, die doppelt so viel Wettkämpfer aufbieten konnten wie unsere U-14-Mannschaft, wurden unsere U-14-Jungs 2. bei den Team-Pfalzmeisterschaften in Edenkoben. Während sich die ABC’ler schonen konnten, mussten unsere Jungs zu jeweils 4 Wettkämpfen bei hochsommerlichen Temperaturen antreten. 5275 Punkte sammelten sie, einige persönliche Bestleistungen konnten erzielt werden. Paul Kronemayer steigerte sich über die 60 m-Hürden auf hervorragende 10,23 sek, lief auch die 75 m zum 3. Male hintereinander mit 9,75 sek in einer 9,7..-Zeit. Erstmals schleuderte Carlo Deuker den 200 g-Ball auf 45 m, Jonas Langenwalter warf mit 42,5 m kaum weniger. Jonas stellte sich ganz in den Dienst des Teams, denn er lief freiwillig die 800 m und rettete damit der Mannschaft wertvolle Punkte. Ausserdem war er Schlußläufer der 4 x 75 m-Staffel, bei denen Theo Ruckert, Carlo Deuker, Paul Kronemayer und erdurch gute Wechsel starke 40,63 sek liefen. Theo Ruckert verbesserte sich zum Saisonabschluß beim Weitsprung auf 4,48m und über 800 m auf 2:43,83 min. Wieder einmal hatte Yvonne Ruckert die Jungs hervorragend eingestellt.

Herbstsportfest Seckenheim

Vor allem die jüngeren Athleten nutzten den Wettkampf, um sich durch Bestleistungen für die trainingsintensive und wettkampffreie Zeit bis Mitte Dezember zu motivieren. Vierkämpfe standen für die W-12-Mädels Marie Röger und Johanna Scholl auf dem Programm. Johanna knackte dabei beim letzten Versuch im Weitsprung die 4 m Marke (4,14 m). Auch Marie steigerte sich deutlich auf noch ausbaufähige 3,64 m. Beim Hochsprung überraschten sie positiv ihren Trainer mit 1,22 m (Johanna) und 1,14 m (Marie). Ein Einführungstraining in Bad Dürkheim und ein Training auf der vom Unkraut zugewachsenen Anlage in Freinsheim waren die ganze Vorbereitung. Viele Talente gingen durch die fehlende Hochsprunganlage in Grünstadt in den letzten Jahren schon verloren, man hat kaum Hoffnung, dass es mal wieder besser wird. Vorbei sind die 2090er Zeiten, in der die jugendliche Hochspringer Kai Venturini, Michael Späth (beide über 2 m) und Heike Siener (über 1,80 m) in Grünstadt ihre Trainingseinheiten absolvierten – übrigens beim gleichen Trainer, der heute noch die Jugend trainiert.

Johanna Scholl wurde 6. beim Vierkampf, zwei Plätze hinter ihrer baldigen Vereinskameradin Jule Cleres. Jule trainiert seit den Sommerferien bei der Startgemeinschaft, startet aber noch für den TV Abenheim. Julehatte einen starken Auftritt mit 10,90 sek über 75m, 4,43 beim Weitsprung, 1,34 m und beim Hochsprung.

Die Überraschung war der Start vom ehemaligen dreifachen deutschen Jugendmeister Imran Ahmed im Trikot der TSG Grünstadt. 7 Jahre hielt er sich mit Breitensport fit, bestritt keine Wettkämpfe. In Seckenheim trat der 24jährige Imran nach nur 2 Technikeinheiten zum Weitsprung an. Nach 3 ungültigen Versuchen meinte er eher scherzhaft:“ Unter 6,40 m fahre ich nicht nach Hause“. Der letzte Versuch wurde mit 6,41 m vermessen, Sieg bei den Männern.

Max Rompf, U-20, belegte jeweils Platz 2 beim Weitsprung und 100 m, wo er in 12,39 sek Bestleistung lief. Der Sieg beim Diskuswerfen ging mit 25,76 m an Merle Brammert-Schröder, ebenfalls U-20.

Merle und Sarah Jalloh leisteten angesichts der vielen Wettkämpfer und Disziplinen Schwerstarbeit bei der Betreuungs-Unterstützung ihres Trainers und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Leni Cleres, U-18 und ebenfalls noch im Trikot des TV Abenheim, gewann den Hochsprung und belegte beim 100 m-Lauf, Weitsprung und Kugelstoßen jeweils den 3. Platz. Jule Rehg verbesserte sich mit dem Diskus auf 21,06 m, wurde hier und beim Kugelstoßen jeweils 4.

Alisa Weitz fehlte über 100 m etwas die Sprintausdauer, in 14,65 sek lief sie als 2. ins Ziel. Schneller noch war bei den W-14 Clara Scholl bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt. Für sie wurden 14,41 sek gestoppt, Platz 3. Auch beim Hochsprung (Platz 4 mit 1,26 m) und Weitsprung (5. mit 4,35 m) überzeugte Clara. Eine Knieverletzung zwang die gleichaltrige Josi Schott, sich auf Standwürfe in den Wurfdisziplinen zu beschränken. Trotzdem gelangen ihr 2 Bestleistungen, beim Diskus mit 17,87 m (Platz 3) und beim Speer mit 21,35 m (Platz 4). Auch mit der Kugel stieß sie mit 7,76 m „Standstoß-Bestleistung“, Platz 4.

Eine Verbesserung beim Diskus gelang auch Alvar Matsuura, M-15. Er schleuderte die Kilo-Scheibe auf 34,74 m (Platz 3), trauerte aber einem viel weiteren Versuch beim Einwerfen nach. Auch die erst 10jährige Laura Röger hatte allen Grund zur Freude, denn innerhalb des Dreikampfes sprang sie 3,36 m weit.

 

Imran Ahmed’s Comeback

1707, 2023

Pech für Alvar – Landestitel knapp verpasst

(Zweibrücken, 15.7.2023 )

 Zweimal Zweiter, zweimal Dritter, ein Klasseergebnis für Alvar Matsuura bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Dennoch war er damit nicht ganz glücklich, denn zweimal verpasste er nur hauchdünn den Landesmeistertitel. Beim 100m-Sprint fehlten 0,04 sek, beim Weitsprung 6 cm.

Merle Brammert-Schröder platzierte sich in die Endkämpfe der Wurfdisziplinen.

Der Tag begann für Alvar, M-15, mit dem 80m-Hürdensprint, den er als 3. in 11,80 sek beendete. Über 100 m qualifizierte er sich als Vorlaufsieger in 12,14 sek für den Endlauf, stürmte in 12,27 sek ins Ziel, das Zielfoto setzte ihn auf Platz 2. Bei allen Läufen herrschte ein nicht unerheblicher Gegenwind.

Das Kugelstoßen wurde unterbrochen durch eine langanhaltende heftige Gewitterfront. Das Stadion war unter Wasser, so das erst nach ca 90 Minuten langen Warten die Wettkämpfe weitergeführt werden konnten. Gerade für die Mehrkämpfer, die den ganzen Tag über im Wettkampf standen, war es sehr schwierig, die Spannung und Konzentration hochzuhalten. So stiess Alvar die Kugel nur auf 11,05 m, weit weniger als für seine eigenen Ansprüche. Das reichte für den angestrebten 3. Platz. Komplett neu aufwärmen musste er sich für den Weitsprung. Der lange Wettkampftag und die Unterbrechung liessen die Kräfte sinken, beim besten Sprung landete er bei 5,58 m. Ja, wenn er das Brett getroffen hätte, 5,75 m wären da schon mal vermessen worden. Somit wurde er knapp auf Platz 2 verwiesen.

Merle entdeckte vor 5 Wochen das Diskuswerfen für sich, nachdem sie seit dem Blockmehrkampf sei 2018 die Scheibe nicht mehr in der Hand hatte. Grund war ihre langwierige Fussverletzung, nur Kugelstoßen und Kräftigung waren ihr zu wenig und sie suchte nach Abwechslung im Training. Schnell gewöhnte sie sich an das Gerät und stieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in das (Diskus-) Wettkampfgeschehen wieder ein.

Stark ihre Würfe beim Einwerfen. Leider war die Anspannung beim ersten Diskus-Wettkampf nach 5 Jahren zu hoch, technische Fehler liessen den Diskus auf lediglich  25,82 m segeln ( 5. Platz ). Ihr wahres Leistungsvermögen konnte sie nicht abrufen. Beim Kugelstoßen wurde sie 4. nach einer guten Serie, 4 Stöße zwischen 8,70 und 8,75 m.

Schnell unterwegs war auch die U-14-Trainerin Yvonne Ruckert bei den Südwest-Senioren-Meisterschaften in Wittlich. Yvonne gewann im Trikot der TSG Eisenberg die 400m ihrer Altersklasse in starken 62,80 sek.

Nach oben