(Ludwigshafen, 8.1.2022)

Erleichterung in der Leichtathletikszene, nach 2 Jahren Abstinenz finden wieder Leichtathletik-Pfalzmeisterschaft in der Halle statt. Die Jugendliche vom TSV freute dies und meldeten komplett zu den Meisterschaften.

Die U-16 eröffnete das Wettkampfwochenende. Dabei präsentierte sich Alvar Matsuura als überragender „Mehrkämpfer“, denn Pfalztitel und zwei Vizemeisterschaften in drei verschiedenen Disziplin Gruppen (Sprint, Wurf, Sprung), das gelang sonst niemand in seiner Altersklasse M-14.

Dabei zeigte er zu Beginn eine ungewohnte Nervosität. Beim Hürden-Einlaufen kam Alvar  mit den Schritten zur ersten Hürde nicht klar, es gelang keine gute Überquerung. Allerdings konnte im Training erst vor 3 Wochen die Umstellung auf die höheren und im Abstand weiteren Hürden begonnen werden.

Der Wettkampf begann mit dem Kugelstoßen, wo ihn die Nervosität bei der Technik blockierte. Nach dem 2. Versuch hieß es, schnell die Spikes anziehen, zum Hürdenstart laufen und ohne Probestart in den Startblock. Keine Zeit zum Nachdenken, so klappte der Start und  der Start-Ziel-Sieg war perfekt. 9,71 sek, Bestzeit und den Vereinsrekord um 0,02 sek nur verpasst. Zurück zum Kugelstoßen, steigerte er sich noch auf 9,54 m mit dem 4-Kg-Gerät. Zufrieden war er aber nicht, wurde zwar Vizemeister, aber den Titel verschenkte er.

Danach wurde er lockerer, was zu einer tollen Zeit im 60 m-Vorlauf führte: 8,10 sek, zweitbeste Vorlaufzeit und damit erreichte er auch das erste Jahresziel seines Trainers (Pizza-Tabelle). Leider „glänzte“ er im Endlauf mit einem lupenreinen Fehlstart, was zur Disqualifikation führte. Eine Erklärung dafür hatte er nicht …

Mit einer starken Serie wurde Alvar auch 2. beim Weitsprung, dabei konnte er mit  5,24 m seine bisherige Bestleistung um fast einen halben Meter steigern! Alle gültigen Sprünge über 5 m, alle deutlich über seiner bisherigen Bestleistung. Auf den Hochsprung verzichtete Alvar. Siegeshöhe 1,45 m, die er normalerweise immer springen kann.

Bei den W-14 erfreute Alisa Weitz mit der Weitsprung-Bestleistung von 4,24 m (5. Platz) und mit einer Bestzeit beim 60 m-Vorlauf in 9,25 sek .

Auch Jule Rehg, W-15, durfte mit Platz 4 beim Kugelstoßen sowie Platz 7 beim Weitsprung das Treppchen besteigen.

Auch die TSV-Trainerinnen waren im Trikot der TSG Grünstadt im Einsatz.

Sarah Jalloh übergibt Staffelholz an Merle

Eine ganz tolle Leistung zeigte dabei Merle Brammert-Schröder. Am Samstag lief sie in der 4 x 200 m-Staffel des Sprint-Teams EGD zusammen mit ihrer Vereinskameradin Sarah Jalloh beide TSG Grünstadt) einen fast 40 m weiten Vorsprung heraus, den ihre Staffelkameraden von Eisenberg nur noch verwalten mussten. Der Pfalzmeistertitel der U-20 wurde in 1:50,91 sek gewonnen, 7 sek vor Kaiserslautern und der StG Frankenthal-Germersheim. Merle wurde inoffiziell mit 27,5 sek gestoppt.

Darüber hinaus gewann Merle auch das Kugelstoßen der U-18 mit guten 10,17 m, dem einzigen 10m-Stoß der gesamten Konkurrenz. Pia Denzer, ebenfalls im Trikot der TSG, stieß mit 7,53 eine neue Bestleistung (Platz 6).

Merle lief noch trotz schlechtem Start beim 60m-Vorlauf mit 8,66 sek eine Bestzeit.