Schnelle Läufe, weite Sprünge

( 20.5.23 Landau, 21.5.23 Eisenberg )

Schnellster Pfälzer bei den Landesmeisterschaften in Landau und Eisenberg wurde Julian Schlepütz. Die Staffel steigerte sich nochmals und Alvar Matsuura schaffte 3 Qualies für die „Süddeutschen“.

6 Pfalztitel, 18 persönliche Bestleistungen und 3 Vereinsrekorde – eine überragende Bilanz der Startgemeinschaft. Seiner Favoritenrolle wurde Julian Schlepütz beim Sprint der Männer gerecht, er siegte über 100 m in 11,14 sek und 200m in 22,59 sek. Er sieht noch Steigerungspotential, denn „ich kann die guten Trainingsabläufe noch nicht in die Wettkämpfe umsetzen“. Die 200 m waren Vereinsrekord, der bisherige stammte vom Jahr 1966 (!).

Alvar Matsuura, M-15,  verbesserte sich über 80 m-Hürden auf überragende 11,58 sek – neuer Vereinsrekord – und beim Kugelstoßen auf 12,48 m, wurde jeweils 2. Den Weitsprung gewann er in einem schwierigen Wettkampf mit 5,84 m – „Böen bis zu 4m/sek machten den Anlauf zu einem Glücksspiel“ – und überbot bei allen 3 Disziplinen die Quali zur Süddeutschen Meisterschaft. Auch die Weitspringer Julian Schlepütz und Sarah Jalloh haben die Quali schon in der Tasche.

3 Bestleistungen gab es auch für Jan-Hendrik Kühn. Der 14jährige überbot mit 5,05 m erstmals die 5 m-Marke (Platz 4) und zeigte deutliche Steigerungen über 80 m-Hürden (13,68 sek Platz 3) und beim 100 m-Vorlauf (13,46 sek).

Sarah Jalloh beschränkte sich auf den Weitsprung und setzte mit 5,15 m ihre Siegesserie fort.

Nach einer Umstellung konnte sich die  4 x 75m-Staffel der U-14 deutlich steigern. Aragon Matsuura am Start, Theo Ruckert und Carlo Deuker gaben Paul Kronemayer mit genügend Vorsprung den Staffelstab weiter, den dieser hartnäckig die Führung gegen den amtierenden Sprintpfalzmeister Alexander Mayer vom ABC Ludwigshafen verteidigte. Die Siegeszeit von 40,29 sek wurde noch nie von Freinsheimer bzw Grünstadter Staffeln erreicht.

Mit 11,22 m gewann Kronemayer ungefährdet das Kugelstoßen, wobei sich Ruckert trotz starker Verbesserung um rund 1,50 m auf 8,04 m mit Platz 2 begnügen musste – der weitengleiche Sieger hatte den besseren zweitbesten Versuch.

Von Woche zu Woche schneller wird Carlo Deuker (M-13) er stürmte über die 60m-Hürden in 10,42 sek (Platz 2) und über 75 m in 10,53 sek (4. Platz) ins Ziel. Auf Platz 2 warfen Merle-Brammert-Schröder (Kugel) und Jule Rehg(Diskus) ihre Wurfgeräte.

Auf einen dritten Platz mit Bestleistung von 22,84 m warf Jonas Langenwalter, M-13, den Speer. Ebenfalls Bestleistung mit 10,91 sek lief Aragon Matsuura bei Platz 4 über die 6 Hürden.

3 begehrte Pizza-Werte wurden auch geknackt, das vom Trainer festgelegte Jahresziel überboten Alvar Matsuura und Jan-Hendrik Kühn (80 m-Hürden) und Theo Ruckert (Kugelstoßen).