(Bruchsal, 19.9.2016)

Jan Bieler’s Motivation ließ sich auch durch das Sauwetter in Bruchsal nicht ausbremsen. Im Dauerregen eine Stunde Aufwärmen und die 100 m, dann weitere Wettkämpfe auf nasser Anlage, und wieder Regen beim Schleuderballwurf – beileibe nichts für Weicheier.

Trotzdem glänzte Jan bei den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf des Turnerbundes mit gleich 4 persönlichen Bestleistungen und natürlich auch mit Bestleistung beim Fünfkampf. Die Belohnung war ein ausgezeichneter 4. Platz, in seinem jüngeren Jahrgang der Klasse M 16/17 zeigte sogar nur ein Athlet eine bessere Leistung als Jan. Angereist war Jan auf Platz 10 der Meldeliste.

Zum Wettkampf: Wie berichtet ließ sich Jan über 100 m vom Regen nicht beeindrucken und gewann seinen Zeitlauf in 11,71 sek – neue Bestzeit. Das war ebenso die zweitbeste Leistung des Teilnehmerfeldes wie beim Weitsprung und beim Kugelstoßen. Ausgerechnet beim Weitsprung ließ er Punkte liegen, beim ersten Versuch bremste ihn eine plötzliche Böhe im Anlauf aus, „nur“ 6,35 m. Die beiden anderen, weiteren Sprünge übertrat er knapp.

Dafür stieß er die 5 kg-Kugel auf 12,86 m. Eine neue Bestleistung, gleichbedeutend mit dem Vereinsrekord. Er riskierte allerdings nicht alles, denn im Training konnte er sich bei Stößen von etwa 13 ein halb Meter und weiter nicht im Ring halten.

Dann kamen die Disziplinen, die er eigentlich nicht trainiert: Schleuderball und 1000 m. Er steigerte sich dennoch, beim Schleuderball auf sehr gute 44,60 m, über 1000 m auf 3:25,9 min. Insgesamt sammelte Jan 54,754 Punkte – 2,40 Punkte mehr als bei der Quali in Pirmasens.

Erfreulich für seinen Trainer, dass weitere Athleten aus der Trainingsgruppe Grünstadt/Freinsheim mit einem 3. und einem 4. Platz nach Hause fuhren.