( Ludwigshafen, 11.12.2022 )

Stark ersatzgeschwächt gingen die Leichtathleten der Trainings- und künftigen Startgemeinschaft TSG Grünstadt/TSV Freinsheim bei den Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz in Ludwigshafen an den Start, die im Rahmen des Nationalen Sportfestes ausgetragen wurden. Nicht gemeldet hatten die amtierende Rheinland-Pfalz-Meister Julian Schlepütz, Sarah Jalloh, Josi Schott und Alvar Martsuura, ebenso die Weitsprungpfalzmeisterin Hanna Sandmann. Dazu fielen von 12 gemeldeten Athleten gleich 5 am Wettkampftag durch Erkältungen aus, unter anderem der Rheinland-Pfalz-Meister Paul Kronemayer. Erfreulich das Ergebnis der “7 Aufrechten”, die 4 Bezirkstitel und 5 Vizemeistertitel nach Hause holten.

Nichts anbrennen ließ Julian Schreiner (TSG – M-14) über 800 m. Souverän ließ er mit einem langgezogenen 100 m-Spurt der Konkurrenz keine Chance und siegte in 2:25,36 min. Seine stark verbesserte Grundschnelligkeit zeigte er über 60 m-Hürden (Sieg in 11,23 sek) und 60 m flach (2. in 8,68 sek).

Der erste Versuch von 10,03 m war gleich derSieg für Merle Brammert-Schröder (TSV – U-18) beim Kugelstoßen, danach folgteneine Reihe ungültiger Versuche. Über 60 m rutschte sie beim Start weg und musste mit dem 7. Platz aus 4 Vorläufen vorlieb nehmen. Zwar keine Endlaufteilnahme – der von Läuferinnen aus dem Rhein-Main-Bereich dominiert wurde – aber immerhin Platz 2 in der Bezirkswertung.

Den 4. Titel holte sich Aragon Matsuura (TSV – M-12) über 800 m. Nach verhaltenem Beginn ließ er es auf den letzten 3 Runden flotter angehen und kam mit 2:50,39 min knapp an seine Bestzeit heran.

Zweite Plätze in der Bezirkswertung gab es ausserdem für Alisa Weitz (TSV – W-14) über 60 m, wo sie trotz Startschwierigkeiten mit 9,16 sek Bestzeit lief und beim Weitsprung mit 4,12 m. Ausserdem durch Jan-Hendrik Kühn (TSV – M-13) beim Weitsprung mit 4,43 m.

Abschließend erfüllte Jule Rehg die Erwartungen ihres Trainers über 200 m. Die W-15-Athletin hatte auf die U-18 hochgemeldet und lief in 31,46 sek auf Platz 3.

Im Januar kann eine Handvoll Athleten in der Ludwigshafener Leichtathletik-Halle trainieren. Die Trainer erhoffen sich dann eine Besserung der Wettkampftechnik, zum Beispiel am Start, Hürden, Hoch- und Weitsprung. Das konnte bisher weder in den dafür ungeeigneten Hallen noch im Freien trainiert werden, dazu war die Witterung nicht geeigne