( Kaiserslautern, 12.9.2021 )

Alvar Matsuura hat im September einen regelrechten Lauf und erzielt in allen Disziplinblöcken

– Lauf, Wurf, Sprung – eine Bestleistung nach der anderen.

So auch beim Talentsichtungswettkampf in Kaiserslautern, an dem der Pfalz-Kader gebildet werden

sollte. Der 13jährige gewann den Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Mit 2276 Punkten wurde er im

Juni noch Pfalzmeister, in Kaiserslautern konnte er sich auf 2403 steigern. Alvar ging erneut als

Sieger aus dem Wettkampf und es blieb trotzdem ein Wermutstropfen: Pfalzrekord um nur

10 Punkte verfehlt.

Grundlage für die Steigerung waren gleich 4 persönliche Bestleistungen: 75 m in 10,31 sek, 60 m-

Hürden in 10,04 sek, Weitsprung 4,81 m und Hochsprung 1,42 m.

Die fehlende Punkte zum Pfalzrekord ließ Alvar beim Hochsprung und beim Speerwurf liegen.

Aufgrund des hügeligen Anlaufes auf der Freinsheimer Anlage, die wohl nicht mehr zu renovieren

ist, entsteht ein total anderes Anlaufgefühl als bei den Wettkämpfen auf den Kunststoffanlagen. Und

eine Speerwurfanlage fehlt auch – sowohl in Freinsheim als auch bei der anderen Trainingsstätte im

Stadion Grünstadt. Somit Probleme beim Training mit langem Anlauf und eine relativ schwache

Wurf-Leistung beim Mehrkampf mit 28,28 m.

Umso höher ist die Gesamtleistung von Alvar einzuschätzen, aktuell liegt er auf Platz 6 in der

deutschen Bestenliste!

 

Hendrik Kühn startete beim Blockmehrkampf der M-12. Er lieferte einen gleichmäßigen 5-Kampf

mit Leistungen in etwa seiner Bestleistungen ab. Nur über 75 m gelang ihn der Ausreisser nach

oben, steigerte sich um eine halbe Sekunde auf 11,00 sek. Mit 1834 Punkten wurde er 2.

 

Die Kaderbildung ist noch nicht erfolgt.