(Landau, 12.9.2020)

Mit einer überragenden Leistung sicherte sich Alvar Matsuura den kompletten Medaillensatz bei den Pfalz-Meisterschaften in Ludwigshafen. Vor einer Woche 3. über 75 m, jetzt am Wochenende 2. beim Kugelstoßen und Erster beim Speerwerfen. 2 Jahre nach dem Karriereende von Jan Bieler hat der TSV Freinsheim wieder einen Athleten mit Siegermentalität. Und vielleicht ein gutes Omen, beim Titelgewinn mit dem Speer verbesserte Alvar zugleich den Vereinsrekord – von Jan Bieler…

Zum Wettkampf. Nach kurzer Vorbereitung konnte sich Alvar, M-12, über den 2. Platz beim Kugelstoßen freuen, hat aber mit seinen 7,34 m noch viel Luft nach oben. Dann gab es eine stundenlange Pause bis das Speerwerfen, auf das sich Athlet und Trainer freuten.

Schon mit seinem ersten Wurf auf 29,42 m setzte Alvar ein Zeichen. 2 Meter Vorsprung, das gab Sicherheit und so schleuderte er den 2. Versuch auf 32,32 m. Damit waren es 5 Meter vor dem Zweiten, der sich nicht mehr steigern konnte. Die weiteren Konkurrenten blieben weit dahinter. 32,32 m blieb seine Bestleistung, auch weil er jetzt vielleicht zu viel wollte und sich technische Fehler einschlichen. Weitere gute Würfe zwischen 29 und 31 Meter folgten. Mit jedem seiner 6 gültigen Würfe hätte Alvar gewonnen! Im gleichzeitig ausgetragenen Wettkampf der M-13 hätte Alvar sogar den 3. Platz belegt. 32,32 m – das waren auch 1,62 m weiter als der bisherige Vereinsrekord von Jan Bieler aus dem Jahre 2012.

Nebenbei gab es noch Gold und Bronze für unsere Nachwuchstrainerinnen, die für die TSG Grünstadt starten. Josefine Klett gewann das Diskuswerfen, Merle Brammert-Schröder wurde 3. mit der Kugel.