Mit 6,03 m auch Pfalz-Hallenmeister

 

Den Teil 1 der Hallen-Pfalzmeisterschaften gestalteten die Athleten der Startgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim mit 2 Siegen, weiteren Podiumsplätze und vielen persönliche Bestleistungen sehr erfolgreich.

Vom TSV Freinsheim nahmen Alvar Matsuura und Alisa Weitz, beide U-18, an den Meisterschaften teil. Alvar startete beim Weitsprung und über 60 m, den Disziplinen, die er im Winter bisher trainierte. Alisaprobierte mal was ganz Neues aus, erstmals versuchte sie sich beim Dreisprung und über 200 m.

Alvar legte gleich beim Vorlauf richtig los, verbesserte den Vereinsrekord über 60 m auf 7,47 sek. Bisher stand er bei 7,62 sek, gelaufen von Jan Bieler. Schneller noch war er beim Endlauf, 2. Platz in 7,44 sek, besiegt nur vom deutschen Schülermeister über 300 m.

Probleme hatte er beim Weitsprunganlauf, ungültige und verschenkte Sprünge ließen ihn lange um den Sieg zittern. Beim letzten Sprung erinnerte er sich an die gute Weitsprungtradition von Jan Bieler, der fast immer den 6. Versuch zu seinem Besten machte. Von 5,91 m konnte er sich auf 6,03 m steigern, sein erster 6m-Versuch. Es war auch der Versuch mit dem schnellsten Anlauf, laut Trainer aber auch technisch nicht so gut gelungen. Egal, damit hatte er den sicheren Sieg.

Alisa flog bei ihren ersten Dreisprungversuche auf 8,66 m und 8,65 m. Es folgten mit schnellerem Anlauf zwar bessere, aber leider nur noch knapp übergetretene Sprünge. Sie wurde 3. und konzentrierte sich auf ihr zweites Debut. Auf Bahn 2 sprintete sie in ihrem 200 m-Zeitlauf an die Spitze, wurde auf den letzten Metern noch um ein paar Hundertstel abgefangen. Insgesamt wurde Alisa mit 30,32 sek unter 9 Starterinnen gute 8.

Erfolgreich waren auch die Grünstadter Teilnehmer bei den Pfalzmeisterschaften Teil 1.

Trainingsrückstand, monatelang keine Wettkämpfe, was dies bedeutet, erlebte Julian Schreiner, U-18. Er verschenkte den 800 m-Sieg, weil er sein Leistungsvermögen vollkommen falsch einschätzte und viel zu spät den Führenden angriff. Zweiter Platz mit wenigen Zehntelsekunden Rückstand, dazu fast 5 sek (2:23,07 min) langsamer als noch vor 2 Jahren, er dürfte nicht zufrieden gewesen sein.

Besser machte es am Nachmittag der U-12-Nachwuchs. Leni Venus und Johanna Guenkam Kom wurden jeweils 4. über 50 m-Hürden und 6. In ihren 50 m Endläufen. Venus glänzte noch beim Weitsprung mit guten 3,54 m, knapp vor Anna Schäfer mit 3,53. Auch Paula Schneider (Platz 7) konnte mit 3,43 m gefallen. Einen Sieg gab es noch durch Jula Bechert beim Medizinball-Stoß, hier belegten Anna Schäferund Samuel Spieß den 6. Platz. Über 800 m lief Emilia Kiefer auf Platz 7.

Der Sonntag begann mit einer Bestleistung von Merle Brammert-Schröder. Die 18jährige stieß beim Wettkampf der Frauen die Kugel auf 9,43 m, wurde 5.

Danach erfreute der U-14 Nachwuchs mit vielen guten Ergebnisse. Ella Hall, W-12, lief im 60 m-Endlauf auf Platz 2 mit 9,28 sek (30 Teilnehmer), wurde mit genau 4 m auch 5. beim Weitsprung. Johanna Scholl, W-13, wurde durch eine deutliche Steigerung beim Kugelstoßen auf 6,49 m mit dem 3. Platz belohnt. Über 60 m gewann sie einen der beiden Endläufe mit Bestzeit von 9,09 sek, insgesamt kam sie auf Platz 6. Ihr Bruder Simon, M-12, qualifizierte sich auch für einen der beiden Endläufe, kam aber nicht mehr an seine Vorlaufzeit heran.