(Koblenz-Brey, 20.9.2015)

Auch in diesem Jahr lud der Traditionsverein Koblenz-Brey die besten Athleten aus Rheinland-Pfalz in den Disziplinen Kugelstoßen, Drei- und Weitsprung zur Galaschau „die Besten aus dem Südwesten ein“.  Jan Bieler erhielt auch dieses Jahre eine Einladung und nahm beim Kugelstoßen und Weitsprung teil, inmitten ausgesuchter Spitzenathleten aller Altersklassen.

Schon die Vorstellung war emotional,  Jan’s  gesamte Titelsammlung 2015 wurde vor zahlreichem Publikum vorgetragen mit dem Zusatz „bester 15jähriger Athlet in der Pfalz und im Rheinland“. Jeder Versuch wurde  von einer selbst ausgewählten Musik und der Moderation des Veranstalters begleitet.

Jan überraschte selbst seinen Trainer mit einer ausgezeichneten Späthform, der nach den großen Erfolgen bei den deutschen Meisterschaften  mit einer nachlassenden Spannung gerechnet hatte. Im Gegenteil, der 15jährige steigerte sich beim Kugelstoßen auf erstklassige 13,70 m und hatte nach einer beständigen 6,20m-Serie einen besten Weitsprung von 6,26 m.

Bei der anschließenden Ehrung aller eingeladenen Athleten wurde Jan mit vielen Geschenken der Sponsoren belohnt.