(Ludwigshafen, 21.1.2018)

Man hatte sich vom Auftritt Jan Bielers in der Rheinland-Pfalz-Auswahl insgeheim mehr erhofft, sowohl der Trainer als auch der Sportler. Doch ein hartes Training in der Woche beeinträchtigte die Lockerheit des Weitspringers, erst gegen Wettkampfende fand er seinen druckvollen Anlauf.

Der 17jährige wurde in die Rheinland-Pfalz-Auswahl der Männer berufen, die Pfalz stellte insgesamt 8 Wettkämpfer für die Männer/Frauen-Auswahl. Jan, der die Auswahl beim Weitsprung vertrat, war der einzige pfälzische Jugendliche. Insgesamt kämpftern 12 Weitspringer aus den Auswahlen von Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Elsaß-Lothringen und Champagne um die Mannschaftspunkte.

Jan ging schon beim ersten Versuch mit 6,80 m in Führung, steigerte noch auf 6,96 m, ließ aber angesichts der Führung die nötige Spannung vermissen.

Beim 5. Versuch musste er die Führung an einen 28jährigen, erfahrenen Springer aus der Champagne abgeben, worauf Jan sichtbar den Anlauf beschleunigte. Den 5. Versuch übertrat er, beim 6. Versuch steigerte er seine Tagesbestleistung auf 7,06 m, 3 cm zu wenig für den Sieg.

Trotzdem darf er stolz sein, denn er trug mit dem 2. Platz nicht unwesentlich zum Gesamtsieg der Rheinland-Pfalz-Auswahl bei