(Landau, 21.5.2016)

Endlich – die neue Bestleistung beim Weitsprung war geschafft! Dies war auch bitter notwendig, denn bei den Pfalzmeisterschaften der U-18 im idyllischen Landauer Südpfalz-Stadion wurde er von seinem Dauerkonkurrenten der letzten Jahre, Timo Meier aus Germersheim, mehr als ihm lieb war gefordert, denn Timo sprang mit 6,39 m ebenfalls neue  Bestleistung.  Jan Bieler sprang genau 6,50 m beim 2. Durchgang, war dann bei seinen Versuchen, die Leistung zu toppen, übermotiviert und verkrampfte beim Anlauf.

Vorher  trat er noch zum Kugelstoßen an. Er legte 12,22 m vor, fand sich nach dem Vorkampf auf Platz 4. Im 5. Durchgang wuchtete er das 5 kg-Gerät auf seine neue Bestweite von 12,70 m. Dies bedeutete die Führung, die auch nicht mehr gefährdet wurde.

Mit dieser Weite entthronte er Stefan Henninger von der Vereinsrekordliste, dessen 12,47 m 51 Jahre lang allen Rekordversuchen standgehalten hatte.

Zwei Wettkämpfe – zweimal Pfalzmeister – zweimal Bestleistung, ein optimaler Tag für Jan Bieler!