(Bad Bergzabern, 20.5.2017)

Beide Teilnehmer des TSV Freinsheim kehrten bei den Pfalzmeisterschaften in Bad Bergzabern mit dem Pfalzmeister-Wimpel nach Hause. Sie ergänzten die guten Ergebnisse der horizontalen Springer der Trainingsgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim, denn neben den Freinsheimer Pfalzmeistern gab es weitere Titel und Podiumsplätze der Grünstadter Weit- und Dreispringer.

Die Anlaufumstellung bei Jan Bieler scheint vollzogen, denn der 17jährige glänzte mit einer tollen Serie. Der 3. Versuch wurde mit 6,85 m gemessen, der 5. Versuch mit 6,91 m und im letzten Versuch krönte er seine gute Leistung mit einem abschließenden Satz auf 6,96 m. Leider berührte er bei der Landung mit der Hand kurz den Sand, so dass dieser Abdruck gemessen wurde. Das kostete die Zentimeter, die zu seinem ersten 7-Meter-Sprung in dieser Saison geführt hätten.

Den nächsten Anlauf  macht er am Samstag bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim, bei dem sich die besten Sprinter und Weitspringer Deutschlands um die begehrte Teilnahmeberechtigung bewerben.

Ebenfalls im 6. Versuch sprang bei den W-12 Merle Brammert-Schröder 4,31 m weit. Das bedeutete eine neue persönliche Bestleistung und sie nutzte  ihre Chance, um sich beim letzten Versuch noch an die Spitze des 29 Teilnehmer großen Starterfeldes zu schieben. Merle zeigte eine stark verbesserte Technik und bekam im letzten Durchgang ihre vorher vorhandenen Anlaufschwierigkeiten in den Griff.

Mit dem Gewinn der Freiluft-Pfalzmeisterschaft konnte Merle ihren Pfalztitel in der Halle bestätigen.

Weitere Ergebnisse: Jan 3. beim Diskuswurf mit 34,60 m, Merle 4. beim Hochsprung mit 1,20 m.