(Hassloch, 17.5.2015)

Jubelnd fiel Jan Bieler nach dem ersten Speerwurf seinem Vater um den Hals. Mit 39,10 m brachte er einen äußerst erfolgreichen Blockmehrkampf Sprint/Sprung zu Ende, löste die Fahrkarte zu den deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Lübeck.

Mit positiven Überraschungen begann der Mehrkampf. Über 80 m-Hürden steigerte er sich auf 12,18 sek und verbesserte nebenbei den bisherigen Vereinsrekord von Daniel Bentz. Dann der Krimi beim Weitsprung. Zweimal übergetreten, dabei waren es sehr weite Sprünge. Der dritte und letzte Versuch: Kein Sicherheitssprung, Jan wollte es wissen. Zwar sprang er vor dem Brett ab, er flog dennoch auf die neue Bestmarke von 6,08 m. Auch hier verbesserte er einen Vereinsrekord, den von Rainer Person aus dem Jahre 1978. Nur um 12 cm verfehlte er die Quali zur deutschen U-16-Meisterschaft in Köln. In der aktuellen deutschen Bestenliste steht er jetzt auf Platz 15.

Dritte Disziplin, der 100 m-Lauf. Trotz miserablen Start steigerte er sich um eine halbe Sekunde auf 12,41 sek. Beide Sprintläufe fanden bei leichtem Gegenwind statt. Mit den 12,41 sek sicherte er sich eine weitere Quali für die süddeutschen Meisterschaften in Kassel, beim Weitsprung, Diskuswerfen und Speerwerfen hatte er sie schon vorher.

Dann der Hochsprung. Schon leicht ermüdet reichte es nur zur Einstellung seines eigenen Vereinsrekordes von 1,68 m. Fünfte und letzte Disziplin der Speerwurf. Ein Wurf von 36 m musste für die Quali her, 39,10 m im ersten waren es.

Es war geschafft. 2825 Punkte bedeuteten die Quali zur „Deutschen“ und aktuell Platz 9 der deutschen Bestenliste. Dass er damit Meister des Bezirkes Vorderpfalz wurde, sei auch erwähnt.

Eine Anmerkung nebenher: Jan verbesserte 2015 schon in 7 Disziplinen bestehende Vereinsrekorde.