(Ludwigshafen, 11.12.2016)

Hochzufrieden waren Trainer und Athlet nach dem Saisonstart bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften in Ludwigshafen. Der 16jährige Jan Bieler sprang 6,62 m weit, gewann die Alterklasse U-18 vor seinem Grünstadter Trainingskameraden Imran Ahmed und überraschte damit Trainer und auch sich selbst. Denn Jan hat erst vor 3 Wochen mit dem ernsthaften Wintertraining begonnen. Die bisherigen Einheiten waren von harten Athletik- und  Sprungkrafttraining geprägt, komplexe Weitsprünge mit Anlauf-und Landetechnik standen bisher nicht auf dem Programm. Mitten aus dieser Trainingsphase, ohne einen einzigen Weitsprung seit September sprang er seine bisher drittbeste Weite. Erstaunlich seine Brettsicherheit, 5 Anläufe, 4 mal auf dem Brett und einmal ganz knapp darüber. Dabei hatte er auch dies seit September nicht mehr trainiert.

Er stellte sich auch über 60 m und hatte einen so miserablen Start, dass er sofort 2 Meter hinter dem Feld lag. Eine Aufholjagd brachte ihn noch auf Platz 2 in seinem Zeitlauf, insgesamt wurde er 3. In 7,69 sek, verpasste nur um 0,03 sek seine Bestzeit.

Mit ihrer Nervosität musste Merle Brammert-Schröder kämpfen, die 11jährige wurde für diese Meisterschaften in die Klasse W-12 hochgemeldet. Sie schlug sich tapfer, wurde in ihrem 60 m-Zeitlauf mit einer deutlichen Verbesserung auf 9,29 sek Sieger (aus 3 Zeitläufen Platz 6) und belegte beim Weitsprung mit 4,14 m – einen cm unter ihrer Bestmarke – den hervorragenden 2. Platz.