( Luxemburg/Kaiserslautern, 25.2.2023) 

Zum Saisonabschluß der Hallensaison zeigte sich der Leichtathletik-Nachwuchs nochmals von seiner Schokoladenseite. Glänzende Plazierungen beim hochkarätigen Wettkampf in Luxemburg, Siege und Bestleistungen in Kaiserslautern.

In Luxemburg verstärkten Paul Kronemayer und Alvar Matsuura die Stadtauswahl Ludwigshafen im Teamwettkampf gegen Mannheim, das Saarland, Rheinland und verschiedene  Gebietsauswahlen aus Luxemburg, Frankreich und Belgien, die Starterfelder warnen zwischen  20 und 28 Teilnehmer groß.

Ganz groß Paul Kronemayer. Der 13jährige Kirchheimer erzielte 2 Bestleistungen, sammelte zweimal als Erstplazierter Maximalpunkte und fügte einen 3. Platz hinzu. Beim Kugelstoßsieg steigerte er seinen Hausrekord über einen Meter auf glänzende 11,67 m, sprintete über 60 m mit 8,19 sek eine neue, sehr starke Bestzeit (3. Platz). Ausserdem stand er noch als Schlussläufer in der in schnellen 1:50,83 sek siegreichen 4 x 200m – Staffel. Paul trug damit wesentlich zum Mannschaftsieg der Ludwigshafener Auswahl U-14 bei. Als Krönung knackte er sowohl beim Sprint als auch mit der Kugel die Saisonvorgabe (Pizza-Tabelle) seines Trainers.

Der Freinsheimer Alvar Matsuura sammelte Maximalpunkte beim Kugelstoßsieg mit 11,68 m. Zudem platzierte er sich mit 5,62 m beim Weitsprung auf den 3. Platz und über 60 m-Hürden, wo er trotz einer Touchierung der ersten Hürde seinen Zeitlauf in guten 9,21 sek gewann, auf insgesamt den 7. Platz. Auch er war damit ein fleißiger Punktesammlung und verhalf der Ludwigshafener Auswahl U-16 zum 3. Platz.

 

In Kaiserslautern machten einig Athleten einen Formtest als Gast (außer Konkurrenz) bei den Westpfalzmeisterschaften. Josi Schott, W-14, ließ sich auch durch einige Blessuren, die sie sich bei den Hochsprungversuchen zuzog, nicht beirren und überquerte erstmals 1,33 m. Die 2. Bestleistung erzielte sie beim Kugelstoßen mit 7,86 m.

In beiden Disziplinen war sie Zweitbeste. Den 50 m-Vorlauf gewann sie in 7,69 sek, war insgesamt 3.beste aus allen Zeitläufen.

Bester Kugelstoßer der M-12 wurde der Kindenheimer Theo Ruckert mit 6,62 m, über 800 m lief er als 2. in 2:57,96 min ins Ziel.

Der 15jährige Julian Schreiner war auf der nur 140 m langen Rundbahn ständig am Überrunden, was ihn ausbremste. Somit war er zwar hochüberlegen, konnte mit 2:26,88 min jedoch nicht sein wahres Leistungsvermögen zeigen.

Bereits in der Vorwoche lief beim Dürkheimer Faschingswaldlauf Aragon Matsuura beim 800m-Lauf der M-13 in 2:52 min als 3. über die Ziellinie.