(Haßloch, 19.6.2014)

 Ein überraschend starkes Comeback gelang Jan Bieler bei den Pfalz-Blockmehrkampfmeisterschaften in Haßloch. 6 Wochen kein Wettkampf, erst seit 2,5 Wochen wieder im Training, das löste bei ihm einen in dieser Saison bisher oft vermissten Kampf- und Siegeswillen aus.

Jan begann den Blockmehrkampf mit 2 Bestzeiten. Über 80 m-Hürden steigerte er sich auf 12,47 sek – während er ins Ziel lief, überquerte die Konkurrenz gerade mal die letzte Hürde. Einen schlechten Start über 100 m mobilisierte seinen Kampfgeist. Er lief an allen Konkurrenten vorbei und überquerte als erster die Ziellinie, belohnt mit einer Steigerung auf 13,04 sek.

Trotz Unsicherheit meisterte er beim Weitsprung 5,17 m. Den Diskus schleuderte er auf 30,14 m, die Kugel stieß er auf 9,81 m, beides knapp unter seinen Bestleistungen.

Schließlich sammelte er beim Blockmehrkampf Wurf 2507 Punkte, wurde damit überlegen  M-14-Pfalzmeister. Das gezielte Aufbautraining der letzten Wochen hat sich gelohnt, denn er übertraf die DM-Quali (2500 Punkte) und darf bei den deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften in Mönchen-Gladbach teilnehmen – auf Platz 19 der aktuellen deutschen Bestenliste.