(01.07.2022 – Freinsheim)

Der Förderverein hatte mit tatkräftiger Unterstützung durch die „Jedermänner“ und unseren Jungtrainerinnen die Initiative übernommen, ein vereinsinternes Familienfest zu organisieren. Das Besondere: alle Generationen und Freunde der Leichtathletik waren nicht nur eingeladen, Kuchen und Deftiges vom Grill beim gemütlichen Beisammensein zu verzehren, sondern auch das deutsche Sportabzeichen abzulegen! Nicht nur unsere Jedermänner, vor allem aber auch unsere „Kleinsten“ machten von diesem Angebot regen Gebrauch. Zwar müssen die meisten jetzt noch den Schwimmnachweis liefern, aber mit Begeisterung haben mehr als 20 unserer Kinder (zum Teil im Grundschulalter) die Leichtathletik-Disziplinen erfolgreich durchlaufen. Ballwurf, Sprint, 800 Meter und Weitsprung waren für die allermeisten der Kinder dabei überhaupt nichts Neues, da sie mit viel Freude an der Kinderleichtathletik-Gruppe teilnehmen. Der TSV leistet gerade im Jugendbereich eine sehr erfolgreiche Arbeit. Ein Beispiel ist das TSV-Eigengewächs Alvar Matsuura, der am Rande des Familienfestes für seine Top-Leistungen in diesem Jahr ausgezeichnet wurde. Der 14-jährige ist ein ausgeprägter Mehrkämpfer, aber die meisten seiner schon 8 Meistertitel in 2022 gewann er gegen die Spezialisten, 2 davon sogar auf Landesebene. Belohnt wurde er mit einem Gutschein für ein paar neue Spikes. Dazu gab es einen Lacherfolg, als Trainer Rainer Drechsler ihm ein Geschenk seiner Teamkameradinnen überreichte: Ein humorvoller Sandkasten-Rechen, mit dem er jetzt die Weitsprunggrube in Stand halten kann. Letztere wurde übrigens wenige Tage vor dem Familienfest von Mitgliedern des Fördervereines gesäubert und in Schuss gebracht.

Als sehr wichtig wurde von allen Teilnehmern das gegenseitige Kennenlernen innerhalb der TSV-Familie wahrgenommen. Förderverein, TSV und die Elternschaft konnten sich nach der Anstrengung der Aktiven über vielfältige Themen rund um den Sport und darüber hinaus ausführlich und in gelassener Atmosphäre austauschen.

Die Erleichterung, dass Sport und Festivität zusammen wieder stattfinden können, bestimmte diesen rundum gelungenen Nachmittag, der sicherlich wiederholt werden wird.

Sven Asmus

(Vorsitzender Leichtathletik-Förderverein Freinsheim)