(Worms, 25.11.2018)

Nach einigen Jahren Wettkampfabstinenz stellten sich einige Kids von der Kinderleichtathletik-Gruppe in Worms der regionalen Konkurrenz. Gut vorbereitet von den rührigen Trainern Fine und Dominik erzielten sie erfreuliche Achtungserfolge, sogar zweite Plätze wurden erreicht.

Dabei erwachte das sonst so gemütliche Hallensportfest in Worms ausgerechnet 2018 aus seinem Dornröschenschlaf, denn die Vereine aus der Vorderpfalz, Rheinhessen und Nordhessen sorgten mit 207 Teilnehmer für ein beachtliches, für den Veranstalter unerwartet gutes Teilnehmerfeld. Der Weitsprung war die leidtragende Disziplin, denn um den Zeitplan einigermassen einzuhalten wurden kurzerhand die Versuche 4 – 6 des Endkampfes gestrichen.

Bei den M-10 qualifizierte sich Alvar Matsuura für den 50 m-Endlauf, mit guten 8,39 sek wurde er 5. Besser noch lief es beim Weitsprung, wo er mit einem 4,26 m-Satz als 3. auf das Siegertreppchen sprang. Mit 3,85 m wurde Moritz Kößler in dieser Altersklasse 7.

Zwei Jahre jünger, aber genauso erfolgreich starteten Aragon Matsuura, Paul Kühlwein und Jonas Langenwalter in der Klasse M-8. Aragon lief über 800 m in 3:16,81 min als 2. Über die Ziellinie, belegte beim Weitsprung mit 2,93 m den 8. Platz. Paul hatte seine beste Plazierung beim Weitsprung, 3,31 m bedeuteten den 2. Platz, Über 50 m schaffte er es bis in den Endlauf, den er als 5. in 8,93 sek beendete. Jonas verfehlte mit 2,99 m knapp die 3 m-Grenze, wurde immerhin noch 7.

Bei den W-10 hatte Alisar Weitz ihr bestes Ergebnis über 800 m, sie kam als 4. in 3:28,61 sek ins Ziel. Über 50 m verfehlte sie mit 9,14 sek knapp den Endlauf.

Annika Brammert-Schröder, W-9, überzeugte über 800 m mit dem 4. Platz.

Die wettkampferfahrene, aber am Fuss verletzte große Schwester von Annika, Merle, nahm beim Kugelstoßen teil und wurde prompt mit einer neuen Bestleistung von 8,27 m Zweite.

Anzumerken, dass die Betreuer von Freinsheim und TSG Grünstadt die Wettkämpfer der beiden Vereine kurz entschlossen zusammenfassten und gemeinsam betreuten, was bald zu einer ausgelassenen Stimmung unter den Kids führte. So geht Sportkameradschaft.

Die Bilder zeigen die erfolgreiche TSV-Gruppe mit den Betreuern Fine und Erik (TSG Grünstadt) sowie die Siegerehrung Weitsprung mit Paul Kühlwein, der von seinen neuen Kameraden aus Grünstadt auf dem Treppchen begleitet wird.