(Laubach, 22.2.2015)

Dorothea Braun stellte sich der Herausforderung und startete im Rahmenprogramm der Rheinland-Pfalz-Cross-Meisterschaften.

Auf dem Rundkurs bei Laubach, nahe des Hundsrück-Städtchen Kastellaun, musste sie sich nicht nur der starken Konkurrenz der Läuferhochburgen unzer anderem aus Trier und Koblenz erwehren, sondern ihr wurde wieder einmal gezeigt, was es heisst, richtigen Cross zu laufen. Der Rundkurs von 1580 m für die Altersklasse W-13 wurde auf einer abschüssigen Viehweide abgesteckt, der nächtliche Regen tat das Übrige. Im Ziel hatte sie nicht nur die Spikes voller Schlamm, sondern sie rutschte unterwegs auch mal kurz in ein Schlammloch ab.

Die Frontläuferin Dorothea versuchte vom Start weg dem Läuferfeld ihr Tempo aufzudrücken. Drei Läuferinnen musste sie zwischen 600 und 1000 m passieren lassen, konnte jedoch an der Spitze des Verfolgerfeldes einen sehr guten 4. Platz erlaufen. Fast hätte es zu Bronze gereicht, doch bei ihrer Aufholjagd zum Laufende kam sie nur noch bis auf 4 sek auf die Drittplatzierte heran.

Dorothea sammelte wieder einmal neue Erfahrungen und darf dem nächsten Saisonhöhepunkt, den Pfalz-Langstrecken-Meisterschaften über 2000 m auf der Kunststoffbahn, mit Zuversicht entgegensehen.