Die Süddeutsche Meisterschaft war das bisher größte sportliche Ereignis für Jan. Der Titel selbst ist eine große Überraschung, der Weg dahin war steinig. Wie bei vielen Konkurrenten in diesem Alter, plagen auch Jan immer wieder Verletzungen und Blessuren. Das ist kein Wunder in der Zeit des Wachstums, macht ein regelmäßiges Training und Wettkämpfe unter Höchstbelastung aber schwierig. Gerade dann braucht man Unterstützung – und die haben wir gleich mehrfach in hervorragender Weise. Deshalb möchten wir an dieser Stelle audrücklich Danke sagen an:

– Thomas Faßnacht vom Zentrum Orthopädie Limburgerhof, der Jan immer wieder Termine ohne Wartezeiten ermöglicht, im Einklang mit dem Stundenplan.

– Christine Panzer, Heilpraxis Bad Dürkheim. Egal, was das Wachstum gerade wieder mal veranstaltet, sie macht Jan wieder „gerade“ und steht uns beim Wettkampfeinsatz selbst am Wochenende mit Rat und Tat zur Seite.

– Dirk Hillebrand aus Freinsheim, ohne dessen Betreuung und Sonder-Übungspläne Jans Entwicklung gar nicht möglich gewesen wäre. Dirk zeigt derart viel Engagement – und alles aus privater Zeit – dass mir die Worte zur Beschreibung fehlen!

Der Erfolg hat bekanntlich viele Väter und da vergisst man ganz schnell den Ur-Vater. Der heißt Rainer Drechsler, betreut Jan nun schon seit 6 Jahren und ist der beste Trainer weit und breit. Das dürfen wir bei jedem Wettkampf neu erleben, wenn andere Trainer ihre Schützlinge mit Tipps und Anweisungen überschütten – und sie damit eher belasten, als stärken. Rainer dagegen strahlt (meist) Ruhe und Zuversicht aus. Wenn so ein Urgestein der Leichtathletik dann doch einmal weiche Knie bekommt (geschehen in Kassel), dann weiß man, es ist etwas besonderes passiert und es gibt Ereignisse, die auch nach (gefühlt) hundert Jahren Trainerleben einen besonderen Stellenwert zu haben scheinen.

Allen oben genannten Personen sprechen wir unseren herzlichen Dank aus! Wir wissen, dass dieser Einsatz alles andere als selbstverständlich ist!

Familie Bieler