(Mutterstadt, 30.4.2016)

Standesgemäß begann Jan Bieler die Freiluftsaison bei den Bezirksmeisterschaften Vorderpfalz mit einem Vereinsrekord. Diesmal musste der Diskusrekord der U-18 daran glauben, der immerhin 37 Jahre lang allen Versuchen standhielt und von Hans-Peter Ennemoser aufgestellt wurde. Jan warf das 1,5-kg-Gerät auf 32,84 m, etwas über 2 Meter weiter als damals Hans-Peter.

Neben dem Diskus  siegte Jan auch beim Weitsprung. Mit 6,47 m deutete er seine derzeitige Form nur an. Seine deutlich erhöhte Grundschnelligkeit bedeutet auch, dass es für Jan schwieriger wird, den Anlauf zu gestalten. Was letztendlich viele Fehlversuche zur Folge hat. Aber das Problem wird Jan auch in den Griff bekommen.

Und mit der 5 kg-Kugel schließt Jan langsam auch Freundschaft. Es dauerte zwar bis zum 6. Versuch, bis er seine bisherige Bestleistung um 70 cm auf 12,18 m steigerte (2. Platz), aber nun liegt er im Plan.