(Brey, 21.9.2014)

Für seinen ausgezeichneten Sprung von 5,80 m, mit dem Jan Bielerden Rheinland-Pfalz-Titel beim Weitsprung der M-14 gewann, wurde er zur Präsentation der „Besten aus dem Südwesten“ eingeladen. Dieser von Sponsoren getragene Wettkampf fand während der Sporttage in Brey bei Koblenz statt und auf dem Programm standen Weitsprung, Dreisprung und Kugelstoßen. Schon die Vorstellung der Teilnehmer war eindrucksvoll, eine Summe von Meistertitel kam zusammen. Jan war der jüngste der eingeladenen Sportler und sein Rheinland-Pfalz-Titel nahm sich gegenüber den Meisterschaften der anderen Teilnehmer recht bescheiden aus.

Beim Wettkampf sprang Jan solide 5,70 m, weitere Sprünge waren 5,66 m und zweimal 5,56 m. Der böige Wind machte den Anlauf zum Problem, Jan traf bei keinem der Versuche das Brett, so dass die neue Bestleistung, die möglich gewesen wäre, nicht erreicht wurde.

Eindrucksvoll auch die Siegerehrung aller Teilnehmer, die von den Sponsoren mit Geschenken geradezu überschüttet wurden.

Begleitet wurde Jan von seinem Trainingskameraden Imran Ahmed, der bei dieser Veranstaltung Gesamtsieger wurde (Wertung: Abweichung in Prozent der erzielten Wettkampfleistung vom bestehenden deutschen Rekord seiner Altersklasse). Imrans 13,19 m beim Dreisprung   wich 8 Prozent ab.