(Brey, 9.9.2018 )

Fast auf den Tag genau 2 Jahre nach seinem ersten Sprung auf genau 7 Meter feierte Jan Bieler mit exakt der gleichen Weite seinen Saisoneinstand 2018. Kein Zufall, gleicher Ort, gleiche Weite, ein gutes Omen.

Nachdem Jan in der Vorbereitung sich gleich zweimal verletzte, ging man kein Risiko ein und plante einen mehr als vorsichtigen Saisonaufbau. Keine vollen Sprints, zurückhaltende Sprünge, viel Wert auf Koordination und Beweglichkeit. Das reichte, um bei seinem Lieblingssportfest mit 7 Meter zurückzukommen. Er – und auch der Trainer – waren voll zufrieden.

Mit seinem ersten Wettkampf schloss Jan auch sogleich die Saison ab. Bis zum DLV-Lehrgang Anfang Oktober in Saarbrücken trainiert Jan weiterhin mit Handbremse, langsamer Konditionsaufbau ist jetzt gefragt.

Sein Trainer ist sicher, dass Jan bis zur Hallensaison an die gewohnten Leistungen anknüpfen kann, denn er sah, dass Jan von seiner Technik nichts verlernt hat. Was fehlt, ist die Schnelligkeit und die Reaktivität beim Absprung, aber das ist Trainingssache.