(Gau-Algesheim, 21.3.2015)

Bei eisigen Temperaturen – zu Wettkampfbeginn u 9:45 Uhr waren es 6 Grad, um 14:30 bei der letzten Disziplin  8 Grad – begann Jan Bieler die Freiluftsaison als Gast des Kreiswerfertages Mainz-Bingen mit 3 Siegen und zwei Vereinsrekorden. Der 15jährige ließ sich durch die kalte Witterung nicht beirren und hielte sich zwischen seinen Versuchen ständig warm.

Jan begann die Rekordjagd mit dem Speerwerfen und haute im letzten Versuch 40,56 m raus, verbesserte sich um über 3 Meter und den 39 Jahre alten Vereinsrekord von Peter Hubach um 33 cm.

Beim Kugelstoßen hatte die Kälte negativen Einfluss auf die Schnellkraft der Beine und er begnügte sich mit einem Siegesstoß von 11,75 m.

Dafür glänzte er wieder beim Diskuswerfen,  mit sehr starken 34,75 m war der nächste Vereinsrekord fällig. Seine persönliche Verbesserung war  hier mehr als 3 Meter.

Der gute Wettkampf wurde etwas getrübt durch einen (hirntoten ?) Fussballtrainer, der sich beim Torschußtraining unter 3 freien Toren ausgerechnet das Tor neben der Kugelanlage auswählte. Bei den anderen Toren war kein Wettkampfbetrieb. Unter anderem wurde der Schreiber von einem Ball getroffen.