Die offizielle deutsche Bestenliste war eine Bestätigung einer starken Saison des 14jährigen Jan Bielers. Beim Weitsprung und Hochsprung behauptete er seinen Platz unter den besten Deutschen seiner Altersklasse, beim Mehrkampf verfehlte er diesen nur ganz knapp.

Jan überquerte 2014 beim Hochsprung 1,72 m, liegt damit auf Platz 21,  exakt dem gleichen Platz in der Bestenliste wie im Vorjahr, als er noch 11 cm weniger sprang. Beim Weitsprung arbeitete er sich weit nach vorne, von Platz 47 im Vorjahr jetzt auf Platz 25. Dafür musste er 5,80 m weit springen, eine Steigerung um genau 50 cm gegenüber 2013.

Letztes Jahr war er noch beim Drei- und Vierkampf in der deutschen Bestenliste platziert, diese Disziplinen werden bei den M-14 nicht mehr offiziell geführt. Dafür sammelte er beim Blockmehrkampf Wurf  2507 Punkte, leider 10 Punkte zu wenig für einen Platz unter den TOP 30.

Insgesamt kann man sagen, dass Jan seine gute Position innerhalb des deutschen Nachwuchses gehalten hat.