(Köln, 8.8.2015)

Als Süddeutscher Meister im Weitsprung der M-15 reiste Jan Bieler zu den deutschen Meisterschaften nach Köln. Die Hoffnungen (oder schon Erwartungen?) bei Trainer und Eltern waren groß, denn immerhin lag Jan vor dem Wettkampf auf dem 8. Platz der aktuellen deutschen Bestenliste. Das Ziel hieß also diese Position zu bestätigen, das heißt in den Endkampf kommen.

Die Konkurrenz war groß, denn immerhin traten 18 Weitspringer in Köln an, die im Laufe der Saison die DM-Quali von 6,20 m knackten.

Jan sprang im ersten Durchgang 6,35 m, ließ bei dem böigen Wind einige Zentimeter beim Absprung liegen. Dass dies schon der Sprung in den Endkampf war, wusste man zu diesem Zeitpunkt nicht. 6,31 m beim 2., technisch nicht ganz sauberen Versuch und einen ungültigen 3. Versuch, die Spannung stieg. Jan sprang als erster der Durchgänge, musste also sämtliche 17 weiteren Springer abwarten, ob die sich noch steigerten. Dann die Erlösung, als die Endkampfteilnehmer bekanntgegeben wurden. Jan rutschte als 8. noch hinein, durfte noch 3 weitere Sprünge machen.

Die Konzentration angesichts des hohen Wettkampfdruckes war leider weg, es folgten nur noch ungültige Sprünge.

Immerhin, Ziel erreicht, Hoffnungen (und Erwartungen!) erfüllt, ein Platz unter den 8 besten deutschen Weitspringer seiner Altersklasse und der zweitbeste Wettkampf seiner Karriere, die rund 6 Stunden Fahrt nach Köln und zurück haben sich für Vater Wolfgang rentiert!

Fazit: Jan hat sich auf einem hohen Niveau im Weitsprung eingependelt. 6,30 m – 6,48 m – 6,35 m bei den letzten Wettkämpfen, dazu die Steigerungen beim Kugelstoßen und im Sprint – Jan darf sich auf die deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften Anfang September in Lübeck freuen!

Der TSV Freinsheim und die Trainingsgruppe „TEAM Leichtathletik Grünstadt-Freinsheim“ ist stolz auf ihren erfolgreichen Athleten.