(Mannheim, 8.3.2015)

Jan Bieler vertrat die Pfalzauswahl U-16 beim Ländervergleich gegen Baden, Saarland, Rheinhessen und Moselle. In der Mannheimer MTG-Halle sprang er beim Weitsprung neue Bestleistung und zeigte sich auch beim Kugelstoßen sehr stabil.

10 Teilnehmer, je 2 von jeder Auswahl, hatten jeweils 4 Versuche. Die Unsicherheiten beim Weitsprung waren noch zu spüren, unterschiedlich seine Versuche. Beim 2. Durchgang traf er richtig gut das Brett, flog auf 5,82  – neue Bestleistung und Platz 6. Leider war der 4. Versuch hauchdünn übergetreten, erst wurde er gültig gegeben und beim Messen entdeckte die Kampfrichterin einen Millimeter großen Abdruck im Plastilin. Gefühlsmäßig war dieser Sprung noch weiter. Jan hat nun bei seinen beiden nächsten Wettkämpfen in Frankfurt und Ludwigshafen nochmals die Chance, sich zu verbessern.

Mit der 4kg-Kugel bewies Jan seine gewonnene Stabilität mit 4 Versuchen über die 12 m. Beim besten Stoß setzte die Kugel bei 12,18 m auf – Platz 5. Um den 4. Platz zu erreichen, hätte Jan Bestleistung springen müssen.