(Frankfurt, 15.3.2015)

Die konzentrierten Trainingseinheiten der letzten 6 Wochen haben sich gelohnt. Nach dem Tief bei den Hallenmeisterschaften gewinnt Jan Bieler immer mehr Stabilität und Formstärke.

Beim traditionsreichen Schülersportfest in der Halle Frankfurt-Kalbach siegte er gleich zweimal: Beim Weitsprung mit 5,86 m und beim Kugelstoßen mit 12,22 m.

Vor allem beim Weitsprung überraschte er mit 3 starken Versuchen und überbot seine erst eine Woche alte Bestleistung erneut, von 5,82 m auf 5,86 m. Für den amtierenden Rheinland-Pfalz-Meister in dieser Disziplin wird die Zitterdisziplin der letzten Monaten wieder zur Vorzeigedisziplin.

Wie schon in Mannheim beim Einsatz für die Pfalz-Auswahl hatte Jan beim Kugelstoßen wieder eine gute Serie mit allen Stößen knapp über oder knapp unter der 12 m-Marke. Als Einziger des großen Teilnehmerfeldes aus namhaften Vereinen bewältigte er die 12 m-Marke, wobei er mit 4 seiner Versuche gesiegt hätte.

Auch über 60 m lief er mit 8,06 sek eine neue Bestzeit, beim Endlauf fehlte ihm dann die Kraft und er musste mit 8,32 sek und dem 6. Platz zufrieden sein.

Man darf gespannt sein, ob Jan am Sonntag beim Pokal-Wettkampf in Ludwigshafen es schafft, noch in der Hallensaison die 6 m-Marke zu knacken.