Seine – wieder einmal – gute Weitsprungsaison spiegelt sich in einer hervorragenden Plazierung in der deutschen Bestenliste 2016 wieder. Auch in der abgelaufenen Saison gelang dem Freinsheimer Vorzeigeathlet  wieder ein Quantensprung, der 16jährige konnte seine Bestleistung um 52 cm auf exakt 7 Meter steigern!

Belohnt wurde er mit dem 7. Platz in der deutschen Bestenliste 2016 der Altersklasse U-18. Bei seinem Jahrgang 2000 findet er sich sogar auf dem 3. Rang und selbst in der Bestenliste der U-20 ist er auf dem 20. Platz zu finden.

Die erwähnte Steigerung und auch die Steigerungen  der vergangen Jahren, jeweils zwischen 40 und 60 cm pro  Jahr, sind extrem selten bei einem Athleten in Jan`s Alter. Normalerweise werden die Verbesserungen in diesem Altersbereich immer kürzer und verlangen von Jahr zu Jahr mehr Aufwand. Nicht so bei Jan, der seinen Aufwand zwischen  2 und 3 Einheiten pro Woche  auch im bisherigen Wintertraining nicht geändert hat.  Dafür sind diese Einheiten in der Grünstadter Trainingsgruppe, zusammen mit dem deutschen Dreisprungmeister Imran Ahmed, sehr intensiv.

Deshalb darf man auf die mittelfristige Entwicklung gespannt sein, sein Trainer würde schon zufrieden sein, wenn Jan sich bei  6,80 m vorerst stabilisieren könnte.

Der erste Hallenwettkampf ist am Sonntag in Ludwigshafen. Ohne spezielle Vorbereitung, Jan hat in diesem Winter noch keinen kompletten Sprung im Training gemacht.