(Hassloch, August 2017)

Das Weitsprung-As Jan Bieler durfte beim Hasslocher Sprint- und Sprungtag erstmals in diesem Jahr seine Sprintfähigkeiten beweisen. Bisher ließ ihn sein Trainer an keinen Sprints teilnehmen, um das Verletzungsrisiko für die Weitsprungsaison zu minimieren.

Hochmotiviert bewies der 17jährige beim Sprintdreikampf (50 m – 100 m – 200 m), dass er auch in punkto Schnelligkeit  mit den Spezialisten mithalten kann.

Insgesamt wurde er bei den U-18 knapp auf den 2. Platz verwiesen, besiegen konnte ihn nur ein weiter angereister Konkurrenz aus Offenburg.

Nebenbei verbesserte Jan in allen Teilsprints die bestehenden (Uralt-)Vereinsrekorde.

Über 50 m war er der schnellste Teilnehmer, lief herausragenden 6,28 sek. Bisheriger Rekordinhaber war Udo Fischer, der 1979 6,3 sek handgestoppt lief (umgerechnet elektr. 6,54 sek).

Um 3 Hunderstel verpasste Jan den Sieg beim 100 m-Lauf, dennoch freute er sich über starke 11,42 sek. Seine bisherige Bestzeit aus dem Vorjahr lag bei 11,71 sek, den alten Vereinsrekord stellte Stefan Henninger vor 50 Jahren auf  (elektr. 11,54 sek).

Zum Abschluss lief Jan noch die 200 m, die er sehr verhalten anging um auf den letzten 50 m richtig Dampf zu machen. Dabei wurde er in erstklassigen 23,42 sek gestoppt und verbesserte den bisherigen Vereinsrekord von Günter Gerbig aus dem Jahre 1970 (23,9 sek) recht deutlich.

Eine Anmerkung zu seinem 7,40 m Sprung von den deutschen Meisterschaften. Beim Absprung ergaben die offiziellen Messungen des deutschen Leichtathletik-Verbandes eine Geschwindigkeit von 9,95 m/sek, was einem Tempo von etwa 36 km/Std entspricht. Hier deuteten sich seine Sprintfähigkeiten schon an.