(Ludwigshafen,  22.1.2017)

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in der Ludwigshafener Leichtathletik-Halle wurde Jan Bieler seiner Favoritenrolle gerecht und gewann hochüberlegen den Weitsprung der U-18. Jeder seiner 5 gültigen Versuche von 6,51 m und weiter hätte zum Titelgewinn gereicht.

Den 4. Versuch ließ Jan aus, um Kräfte für das Finale zu schonen. Ein Ritual, das er oft durchzieht. Nachdem der 5. Versuch nicht die erhoffte Verbesserung brachte, riet ihm sein Trainer, auf den letzten Versuch zu verzichten und sich mit 6,62 m zufrieden zu geben.

Doch Jan wollte unbedingt noch eine Bestätigung, lief zum 6. Versuch an. Und wie schon so oft in seiner Karriere, der letzte wurde der beste Sprung. 6,81 m, hocherfreut ballte er die Fäuste, die Vorgabe für die Hallensaison, die er mit seinem Trainer vereinbarte war erreicht.

Nachdem Jan in den letzten 3 Wochen eher unregelmäßig trainierte, geht er jetzt gezielt die Vorbereitung zu den süddeutschen Meisterschaften und eventuell deutschen Meisterschaften an, für die Jan ebenfalls die Quali hat.

Jan trat auch über 60 m an, wo er seinen Vereinsrekord von 6,62 sek egalisierte. Auf den Zwischenlauf verzichtete er.