(Frankfurt, 04.02.2017)

Als Mitfavorit fuhr Jan zu den süddeutschen Hallenmeisterschaften nach Frankfurt, als Sieger trat er die Heimreise an. Damit machte sich Jan einen Tag vor seinem 17. Geburtstag sein schönstes Geburtstagsgeschenk.

Ungewohnt nervös begann Jan den Wettkampf. Das Fehlen der beiden stärksten Konkurrenten aus München stempelte ihn  plötzlich zum Top-Favoriten. Entsprechend schlecht die ersten beiden Versuche, man bangte sogar um die Endkampfteilnahme. Erlösung beim 3. Versuch, Jan landete bei 6,85 m. Hallenbestleistung und wie sich später herausstellte, bereits der Siegessprung. Sein Trainer indes bemängelte die verhaltene Anlaufgeschwindigkeit und sah dadurch noch Potential für größere Weiten.

„Eigentlich wollte ich heute die 7 Meter springen“, so Jan nach dem Wettkampf. „Aber nach dem Wettkampfverlauf bin ich natürlich mit dieser Leistung hochzufrieden“. Die Konkurrenz steigerte sich zwar beim letzten Durchgang noch, doch an die 6,85 m kamen sie nicht heran.

Jan setzte sich auf den 3. Platz der aktuellen deutschen Bestenliste, nur 9 cm hinter dem Führenden