(Ludwigshafen, 14.1.2018)

Die Teilnahme an den Pfalz-Hallenmeisterschaften nahm Jan’s Trainer zum Anlaß, zum einen die Schnelligkeit zu testen und zum anderen, bei Wettkampfbedingungen Fehlerkorrekturen vorzunehmen. In der Vorbereitung hatte Jan nur einen Trainingstag mit langem Anlauf, der noch viel Verbesserungspotential aufwies.

Jan meldete bei den Männern und begann den Wettkampf mit dem 60 m-Vorlauf. 7,43 sek bedeuteten einen neuen Vereinsrekord (vorher Udo Fischer, 7,54 sek aus dem Jahre 1980), qualifizierte sich für den Endlauf, auf den er zugunsten des Weitsprunges verzichtete.

Beim Weitsprung wurden kleine Fehler von Sprung zu Sprung korrigiert, Jan verbesserte sich auch von Sprung zu Sprung. Beim 6. Versuch flog er auf 7,10 m, erstmals in einer Hallensaison über 7 Meter!

Zum Vergleich: Im Vorjahr begann er mit 6,62 m und hatte eine Hallenbestleistung von 6,85 m.

Die Ungewissheit vor dem Wettkampf wurde zur Gewissheit: Jan ist wieder bärenstark!

Nebenbei gewann er den Wettkampf und verbesserte den Vereinsrekord von Stefan Henninger nach genau 50 Jahren um 60 cm!

Der ungünstige Termin kurz nach den Weihnachtsferien wurden Merle Brammert-Schröder, W-13, zum Verhängnis. Fast 4 Wochen musste sie mit dem Training aussetzen, ein Training vor den Pfalzmeisterschaften waren zu wenig. Die Lockerheit fehlte.

Nur mit dem Hochsprung konnte sie zufrieden sein, 1,34 m mit dem Scherensprung bedeuteten Bestleistung und Platz 4. Beim Weitsprung begnügte sie sich mit 4,57 m – Platz 2. Mit der Kugel stieß sie 7,04 m und wurde 4. und über 60 m qualifizierte sie sich aus 7 Vorläufen für den B-Endlauf. Den gewann sie mit 9,04 sek und belegte insgesamt den 6. Platz.