(Freinsheim, 10.10.2017, Text: Wolfgang Bieler)

Eine großartige Saison endet mit einem weiteren Highlight: Jan wurde zum Kader Lehrgang des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) in die Hermann-Neuberger Sportschule nach Saarbrücken eingeladen. Ebenso natürlich sein Lehrmeister Rainer Drechsler, der aber leider verhindert ist.

Der großartige Satz bei den deutschen Meisterschaften auf 7,40m unter den Augen der Bundestrainerin war der Ausschlag für die Nominierung. Auf dem Radar hatte der DLV Jan schon länger. Er profitiert von der Trainingsgruppe mit der TSG Grünstadt. Mit Imran Ahmed trainiert dort bereits ein DLV Kader Athlet und 3-facher deutscher Meister (Dreisprung und Blockmehrkampf Sprint/Sprung), zudem noch weitere 5 Pfalz und Rheinland Pfalz Meister. Dadurch ist Trainer Rainer Drechsler bereits sehr gut in den DLV vernetzt. So kam es, dass er direkt aus London vom DLV Trainerstab haarfeine Analysen zu dem Riesensatz von Jan erhielt, obwohl die WM dort noch in vollem Gange war!

Nun also die Bestätigung und Belohnung für die hervorragende Zusammenarbeit von Trainer und Athlet. Der Lehrgang soll darüber entscheiden, wie intensiv der DLV sich an der Förderung von Jan Bieler in der Saison 2018 beteiligen wird.

Mit oder ohne Förderung – Trainer Rainer Drechsler hat längst die nächsten Schritte geplant, lässt seinem Talent in den Herbstferien aber „lange Leine.“ Der soll sich erst mal von den Strapazen der Saison erholen und kräftig durchatmen – und den DLV Lehrgang genießen.

Wir sagen stolz „Herzlichen Glückwunsch!“