(Pirmasens, 28.5.2016)

Der Ausflug zu den Turnern hat sich für Jan Bieler rentiert. Im Rahmen des Pfälzischen Landesturnfestes nahm er an den Rheinland-Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften teil und konnte sein Ziel, sich für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften des Turnerbundes zu qualifizieren, verwirklichen.

Es begann auch sehr gut für den 16jährigen. Die Weitsprünge wurden mit 6,45 m, 6,44 m und 6,43 m vermessen. Über 100 m vermasselte er zwar den Start, aber danach bewies er  seine deutlich verbesserte Grundschnelligkeit. Die Uhren blieben bei Bestzeit von 11,88 sek stehen, obwohl er gute 2 Zehntel oder mehr bei der Beschleunigungsphase nach dem Startschuss verloren hat.

Danach das Fragezeichen, wie läuft es beim Schleuderball. Es lief nicht so gut. Jan zeigte erstmals Nerven. 40,67 m waren nicht das, was er im Training zeigte. Es war auch sein einziger gültiger Wurf, die beiden anderen flogen in Richtung Wald, der die idyllische  Pirmasenser Leichtathletik-Anlage einrahmte. Die Anspannung blieb auch beim Kugelstoßen. 11,23 m im ersten Versuch, bei den beiden anderen rutschte das Arbeitsgerät von der Hand. Beim den Würfen verspielte Jan den Meistertitel.

Vater Wolfgang rechnete emsig die Punkte mit und stellte fest, 3:40 min über 1000 m würden für die Quali zur Deutschen reichen. Entsprechend gemütlich liess es Jan über diese ungeliebte Strecke angehen, lief am Ende des Feldes und kontrollierte an der Zeitmessung seine Rundenzeiten. 3:26, 5 min, damit hat er deutlich die geforderte Quali überboten und darf sich dieses Jahr auf den Wettkampf in Bruchsal und nächstes Jahr auf die Deutschen im Rahmen des deutschen Turnfestes Berlin freuen.

Insgesamt wurde er in einem ungewöhnlich großen Teilnehmerfeld  Zweiter bei diesen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.