(Heilbronn, 26.6.2016)

Das hätte sich Jan Bieler nicht träumen lassen. Dritter Platz bei den süddeutschen Meisterschaften in Heilbronn beim Weitsprung und außerdem  in der Altersklasse U-18 bester Teilnehmer der jüngeren Altersklasse.

Es begann gut.  Erster Versuch Bestleistung von 6,62 m, Führung für den 16jährigen Jan. Diese hielt jedoch nicht lange, nach dem 2. Versuch lag er plötzlich auf Platz 4. Dann erneute Verbesserung auf 6,71 m, das war der 2. Platz. Nach einem ungültiger Versuch sprang er nochmals weiter: 6,75 m! Im letzten Durchgang gelang es einem Konkurrenten aus Aalen, Jan um 2 cm noch auf den 3. Platz zu verdrängen.

Vor dem Wettkampf bangte Jan noch, ob er überhaupt den Endkampf der besten 8 erreicht. Dann erwies er sich wieder einmal als der Wettkampftyp ohne Nerven, der seine Jahresbestleistung  beim wichtigsten Wettkampf im Jahr abrufen kann, ließ viele Gegner mit besseren Vorleistungen hinter sich.

Ein Ziel bleibt noch, den legendären, 49 Jahre alten Vereinsrekord von Stefan Henninger zu verbessern. Dieser sprang 1967 mit 17 Jahre sensationelle 6,80 m weit, eigentlich ein Rekord für die Ewigkeit, dem Jan nun ganz nahe gekommen ist. Eigentlich wollte Jan den Rekord erst nächstes Jahr angreifen, jetzt ist er ganz nahe dran und wird die Jagd wohl noch in dieser Saison beginnen.