(Landau, 18.9.2021)

(Zweibrücken, 19.9.2021)

Schallmauern fielen, ein glänzender 800 m-Lauf und ein ganz überraschender Pfalzmeistertitel, die Bilanz vom Pfalzmeisterschaftswochenende in Landau (Wurf) und Zweibrücken (Mittelstrecke, Hürden).

Landau begann mit einer Überraschung. Jule Rehg, Neuling in der Trainingsgruppe, siegte beim Diskuswerfen der W-14, 16,24 m reichten zum Titel. Danach durchbrach Alvar Matsuura, M-13,  die Schallmauer von 10 m beim Kugelstoßen, er wuchtete sein Arbeitsgerät auf 10,16 m, steigerte sich gegenüber seinem letzten Kugelwettkampf um über 2 Meter. Damit wurde er 3., es gewann sein Trainingskamerad Jakob Garbe von der TSG Grünstadt mit 11,53 m.

Trotz immer noch nicht guter Technik schleuderte Alvar den Speer mal wieder über 30 m, seine 31,59 m reichten zum Platz 2.

Jan-Hendrik Kühn, M-12, ließ den Speer auf 25,28 m fliegen, was im größten Teilnehmerfeld des Tages zum 7. Platz reichte.

Wettkampferfahrung mit dem Speer sollten die 11jährigen Jonas Langenwalter und Aragon Matsuura sammeln, sie wurden zu den M-12 hochgemeldet. Beide kamen zwar nicht in den Endkampf, aber Jonas zeigte mit 18,27 m eine respektable Leistung. Jonas nahm auch beim Kugelstoßen der M-12 teil und wurde mit 5,23 m 6.

Tags darauf ging s in Zweibrücken um die Titel auf der Laufbahn. Alvar durchbrach über 60 m-Hürden erneut eine Schallmauer und eilt damit weiterhin von Bestleistung zu Bestleistung. Mit 9,89 sek blieb er erstmals unter 10 sek und wurde in einem knappen Finale 3.

Seine bisherige Taktik änderte Jan-Hendrik Kühn über 800 m. Gleich nach der Startkurve, die noch in Bahnen gelaufen wurde, setzte er sich in der 2. Gruppe auf die 3. Position. Der Führende war enteilt, er sollte im Ziel knapp den Pfalzrekord verfehlen.

Es kam auf der gesamten Länge der Zielgeraden zu einem Spurt um den 2. Platz, den Jan-Hendrik in neuer Bestzeit von 2:41,67 min für sich entschied. In der Gesamtwertung aller Zeitläufe belegte er den 4. Platz.

Jan-Hendrik startete auch über 60 m-Hürden und stellte mit 11,69 sek beim 6. Platz seine Bestzeit ein.

Gute Ergebnisse gab es auch durch die Grünstadter Teilnehmer der Jugend-Trainingsgruppe. Fine Klett und Anna Wagner gewannen das Diskuswerfen, Anna wurde zudem vor Merle Brammert-Schröder 2. beim Kugelstoßen. Wie erwähnt siegte Jakob Garbe beim Kugelstoßen und Julian Schreiner lief in Zweibrücken über 800 m als erster über die Ziellinie.