(Neuwied, 4.7.2015)

Endlich schmerzfrei setzte Jan Bieler bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U-16 zu neuen Höhenflügen an. Eine Quali zur deutschen Meisterschaften und drei Vereinsrekorde waren die beeindruckende Ausbeute.

40 Grad im Schatten, über 50 Grad auf der Tartanbahn, wahrlich nicht gerade die besten Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf.

Kurz nach 12 Uhr ging es mit dem Speerwerfen los. Beim zweiten Versuch segelte das 600g-Gerät auf 40,77 m, neue Bestleistung und Vereinsrekord. Damit übernahm Jan kurzzeitig die Führung. Am Ende blieb es bei dieser Weite und dem 2. Platz.

3 Stunden Wartezeit bis zum nächsten Wettkampf, die Jan mit Vater in einem nahegelegenen Kaufhaus bei angenehmeren Temperaturen verbrachte. Die Pause brachte Jan aus dem Rhythmus, schwer fand er in den Kugelstoßwettkampf. Erst im 3. Durchgang konnte er sich mit 12,22 m die Endkampfteilnahme sichern, musste aber um seinen zwischenzeitlichen 4. Platz bangen, denn der 5. kam mit 12,20 m und 12,21 m bedenklich nahe heran. Beim 5. Durchgang explodierte Jan. Extrem tief ging er in die Ausgangstellung und traf die Kugel optimal: 13,22 m, damit verbesserte er den eigenen Vereinsrekord um 30 cm und belegte den 2. Platz.

Nur kurz die Pause, dann ging es mit Diskus und Weitsprung weiter. Beide Disziplinen hatten Zeitplanverzögerungen, so dass sich Jan entscheiden musste, was er mitmachte. Er ging zuerst zum Diskus, wo er nach einem ungültigen ersten Versuch beim 2. die Scheibe auf 36,83 m segeln ließ. Danach verabschiedete er sich vom Diskuswerfen, um sich ausgiebig auf den Weitsprung vorzubereiten. Beim Diskuswerfen, das er nach dem 2. Durchgang noch anführte, wurde er mit seinem einzigen vermessenen Wurf 4.

Mehr als 5 Stunden war der Wettkampftag alt, als er in der Gluthitze mit dem Weitsprung begann. Erster Versuch 5,80, vor dem Brett abgesprungen. Schon hier zeigte sich, dass er mit höherer Anlaufgeschwindigkeit auf den Balken zulief. Mit dem 2. Versuch von 6,12 m übertraf er seinen bisherigen Vereinsrekord und setzte sich an die Spitze. Beim 3. Versuch stimmte (fast) alles. Auf dem Brett, sehr gute Anlaufgeschwindigkeit und eine akzeptable Landung. Nach Bekanntgabe von 6.30 m bei leichtem Gegenwind setzte Jan zu einem Jubellauf an (so schnell wünscht ihn sein Trainer eigentlich über 100 m). 6,30 m, das war der Sieg und die Titelverteidigung, das war natürlich neuer Vereinsrekord und das wichtigste – die Quali zur Deutschen U-16-Meisterschaft in Köln. Aktuell verbesserte er sich auf Platz 14 der deutschen Bestenliste.

Damit war auch die Spannung weg. Auf den 4. Versuch verzichtete Jan, den 5. lief er durch (sein langer Schritt wurde mit 3,92 m vermessen) und zum 6. Versuch trat er auch nicht mehr an.

Damit fährt Jan Bieler gut gerüstet zu seinem nächsten Wettkampf, den Süddeutschen Meisterschaften nach Kassel, wo Weitsprung und Diskuswerfen auf dem Programm steht.