(Freinsheim, Oktober 2018)

Am Ende der Sommersaison ist es Zeit, eine Bilanz über die abgelaufene Übungszeit 2018 zu ziehen. Zuerst sei erfreut festgestellt, dass nach der jahrelangen sehr guten Arbeit von Lena Rosemann mit der Trainingsgruppe nach ihrem vorläufigen Rücktritt als Übungsleiterin die Trainingsgruppe erfolgreich aufgefangen und weitergeführt werden konnte. Josefine Klett und Dominik Sievertübernahmen Anfang des Jahres die Trainingsarbeit, konnten den Spaß am Training weiterführen. Dadurch ergab sich nur eine geringfügige Fluktuation, so dass die Gruppe zum heutigen Stichtag mit 31 Kids sich sehr konstant zeigt.

Höhepunkt war das Sportfest im August, das die Trainingsgruppe intern anbot. 15 Kids nahmen am Dreikampf teil. Die Ergebnisse waren so gut, dass in einem Falle sogar ein neuer Vereinsrekord fällig geworden wäre, falls der Wettkampf offiziell beim Verband angemeldet worden wäre.

Es gab schöne Urkunden, für deren Gestaltung Ulrike Klett, die Mutter der Übungsleiterin Josefine, sorgte. Ulrike war auch an der Vorbereitung maßgeblich beteiligt, wofür sie einen besonderen Dank vom Veranstaltungsleiter bekam.

Dr. Kistenmacher, Chef der Stadtwerke Bad Dürkheim, ließ es sich nehmen, persönlich für die Wettkämpfer Gutscheine für freien Eintritt ins Solarium zu besorgen. Der Leichtathletik-Förderverein sorgte für leckere Speisen und Getränke für die zwischenzeitliche Stärkung, übernahm auch die Kosten für neue Sportgeräte und für die Urkunden.

Dank dem Einsatz vieler Eltern konnte der Wettkampf zügig durchgeführt werden, es konnten 2 Gruppen zur Abwicklung gebildet werden.

Unterstützung hatte die Veranstaltungsleitung auch durch die Mithilfe erfahrenen Athleten als Kampfrichter, so Merle Brammert-Schröder und die „Ehemaligen“ Sarah und Viola Braun.

Für eine schnelle Auswertung sorgten Ulrike und Josefine Klett, die online den Mehrkampfrechner des deutschen Leichtathletik-Verbandes benutzten.

Alles in allem ein schöner Wettkampf mit viel Begeisterung, die sich auch Wochen später noch mit der Ablegung des Sportabzeichens fortsetzte.

Bei der Siegerehrung, durchgeführt vom TSV-Vorsitzenden Hermann Rehg und dem Abteilungsleiter Leichtathletik, Wolfgang Bieler, gab es noch ein besonderes Bonbon für alle Teilnehmer: Sie wurden vom Förderverein zu einem Kinobesuch mit anschließendem Eis-Essen eingeladen. Wobei der Termin noch gefunden werden muss.

Jetzt überlegen sich die Trainer, wie man den Übergang der jetzt 11jährigen von der Kinderleichtathletik zur Wettkampfleichtathletik gestalten kann. Zurzeit werden verschiedene Überlegungen geprüft.