(Ludwigshafen,  15.1.2017)

Mit Jan Bieler und Merle Brammert-Schröder schickte der TSV nur zwei Starter zur Pfalzmeisterschaft nach Ludwigshafen. Beide kehrten mit dem Titel eines Pfalz-Meisters beim Weitsprung im Gepäck zurück.

Merle, W-12, gewann knapp mit 2 cm Vorsprung. Sie sprang 4,06 m weit, hätte allerdings den Wettkampf nicht so spannend machen müssen. Denn eigentlich sprang sie viel weiter, gute 30 cm, ihre „Telemark-Landung“ verhinderte aber ein besseres Ergebnis. An der Landung wird sie in den nächsten Wochen arbeiten müssen.

Ohne große Vorbereitung ging Jan, U-18,  in den Wettkampf. Erst krank in den Weihnachtsferien, dann Urlaub und die Woche vor dem Wettkampf hatte er nur eine Trainingseinheit, weil bei der zweiten die Leichtathletik-Halle für die Profi-Fussballer von Hoffenheim reserviert war. Nicht mal auf die Weitsprunganlage durfte man.

Beim Wettkampf selbst hatte er die Gelegenheit, bei der Gestaltung des Anlaufes zu experentieren. Zu groß war seine Überlegenheit, mit seinem besten Sprung von 6,56 m hatte er einen halben Meter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. Beim 6. Versuch schien er „seinen“ Anlauf gefunden zu haben, leider war der sehr weite Sprung ganz knapp übergetreten.

Beide traten auch über 60 m an und verpassten knapp den A-Endlauf. Jan steigerte sich auf 7,62 sek und lief einen neuen Vereinsrekord U-18, Merle gewann den B-Endlauf in 9,34 sek und wurde insgesamt 7.

Stark das gesamte Leichtathletik-Team „Freinsheim-Grünstadt“, bei dem die beiden unter Rainer Drechsler trainieren.  Nicht weniger als 7 Athleten des Teams gewannen einen Pfalzmeistertitel, davon 4 bei einem Weitsprungwettbewerb.