( Konz, 29.5.2022 )

Der Trainer vom Team Grünstadt/Freinsheim ist von seiner Gruppe voll begeistert: “ Ich bin überwältigt, mit welcher Motivation, Begeisterung, Spaß und Fröhlichkeit die Mädels und Jungs ins Training kommen und diese positive Stimmung in die Wettkämpfe übertragen”!

So auch bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Konz, wo gleich 4 mal die Gold-Plakette an das Team ging. Julian Schlepütz und Sarah Jalloh siegten einmal, Alvar Matsuura gleich zweimal.

Julian Schlepütz flog einmal mehr beim Weitsprung auf 7 Meter, diesmal Zentimetergenau. Damit gewann er überlegen bei den U-20.

Hochgemeldet in die U-20-Klasse wurden Sarah Jalloh und Merle Brammert-Schröder, wie Julian Startrecht bei der TSG.

Für die noch 15jährige Sarah wurde es ein anstrengender Arbeitstag. Dem Vorlaufsieg über 100 m in 12,78 sek folgte die 4 x 100 m-Staffel mit der Startgemeinschaft EGD. Auf der Gegengerade schob sich Sarah auf Bahn 3 an allen Staffeln trotz deren  Kurvenvorgabe vorbei. Merle lieferte sich auf der gesamten Schlußgeraden einen  packender Kampf mit der Schlußläuferin von USC Mainz, lief dann knapp geschlagen in 50,39 sek (Bestzeit) als 2. ins Ziel.

Der Arbeitstag von Sarah ging mit dem 100 m-Endlauf weiter, ungemein locker siegte sie in 12,66 sek. Neuer Vereinsrekord, bisher hielt in Hanna Sandmann (12,69 sek). Beim 200 m-Lauf musste sie dem anstrengenden Programm doch noch Tribut zollen. Auf den letzten Metern gingen ihr die Kräfte aus und sie wurde auf Platz 2 in starken 26,28 sek zurückgedrängt.

Merle stieß erstmals mit der 4 kg-Kugel. Mit der Weite von 9,35 m freuten sich Merle und ihr Trainer gemeinsam, denn sie hatte die von beiden erhoffte Mindestleistung von 9 Meter deutlich überboten. Zudem wurde sie beim Wettkampf mit der älteren Konkurrenz mit einer Bronze-Medaille belohnt.

Auch der Freinsheimer Teil des Teams freute sich über Titel und Bestleistungen, Gleich zum Wettkampfbeginn ließ Alvar Matsuura keinen Zweifel, dass er den 80 m-Hürdenlauf der M-14 gewinnen will. Er trotzte seiner (Trainings-)Unsicherheit beim Lauf zur ersten Hürde und landete einen Start-Ziel-Sieg in 12,45 sek.

Unsicherheit kennzeichneten auch seine Weitsprünge, “die berühmte Angst vor dem übertreten”. Erst als ihm der Trainer klarmachte “ohne Risiko kein Titel” zeigte Alvar im letzten Versuch sein Können, sprang 5,42 m weit und verdrängte den bisherigen Führenden von der LC Bingen um 3 cm auf den 2. Platz.

Jule Rehg, W-15, schleuderte den Diskus auf 18,61 m (Bestleistung), wurde 5. Über 300 m verbesserte sie sich erneut auf nunmehr 50,70 sek, lief auf Platz 4 über die Ziellinie.

Über Bestleistungen freute sich auch die 13jährige Alisa Weitz. Über 100 m sprintete sie 14,43 sek und sie sprang 4,32 m weit.

 

Alisa Weitz

Jule Rehg

Alvar Matsuura