(Eisenberg, 10.6.2018)

Am Ende war es knapp, dieses Duell der Freinsheim/Grünstadter Trainingsgruppe um den Pfalztitel beim Blockmehrkampf Wurf W-13. Sarah Pfetsch und Anna Wagner von der TSG sowie Merle Brammert-Schröder machten die Entscheidung unter sich aus, die restliche Konkurrenz hatte keine Chance. Und nach 4 von 5 Disziplinen musste nach mehrstündigem Wettkampf bei hochsommerlichen Temperaturen das Diskuswerfen die Entscheidung bringen.

Merle begann mit Bestzeiten im Sprint, lief die 75 m in 10,87 sek und die 60 m-Hürden in 11,21 sek. Beim Kugelstoßen kam sie mit 7,84 m bis auf 8 cm an ihre Bestweite heran. Und starke 4,79 m beim Weitsprung brachten sie nach 4 Disziplinen in Führung. 4,79 m, weiter sprang sie nur einmal und das mit Absprungraum, nicht vom Brett.

Wie ihre Grünstadter Trainingskameradinnen erlernte Merle das Diskuswerfen erst 2 Wochen vor der Meisterschaft, 2 Trainingseinheiten mussten genügen. Nach 2 verunglückten Versuchen flog die Scheibe auf 15,55 m, gut für die kurze Vorbereitung. Doch nicht gut genug, denn Sarah Pfetsch gelang ein Wurf nahe an die 19 m und schnappte sich den Pfalzmeisteritel, Merle wurde wieder einmal Zweite.

Merle zeigte eine gute aufsteigende Form ohne schwache Disziplin, wobei ihr Trainer noch viel Potential sah, die Bewegungsabläufe können noch stark verbessert werden. Ein Ziel für die Nachsaison, wo die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften anstehen.