(Bad Dürkheim, 24.9.2016)

Bei den Pfalzmeisterschaften der Leichtathletik-Teams verstärkte Merle Brammert-Schröder die U-14-Mannschaft der Startgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim. Fast gelang die große Sensation, denn mit 5178 Punkten wurde der 2. Platz erreicht, nur knappe 21 Punkten hinter dem großen Favoriten Landau-Nußdorf und fast 200 Punkte vor dem Drittplazierten. Große Vereine wie Kaiserslautern, Ludwigshafen, Zweibrücken, Haßloch Germersheim, Edenkoben wurden besiegt, obwohl das Team mit nur 5 Akteuren die kleinste Mannschaft an den Start brachte.

Merle wurde bei der Startgemeinschaft in 4 Disziplinen eingesetzt, erstmals bestritt sie dabei einen 75 m-Lauf, eine 4×75 m-Staffel, einen Ballwurf mit dem 200 g-Ball und auch erstmals musste sie beim Weitsprung nicht aus dem Absprungraum, sondern vom Brett abspringen. Ohne große Aufregung brachte sie sich mit sehr guten Leistungen in das Team ein. Über 75 m lief sie 11,78 sek, sprang 4,15 m weit und warf den Ball auf tolle 28 m.

Sie verschaffte als Startläuferin der 4 x 75 m-Staffel einen kleinen Vorsprung, erst auf den letzten Metern gelang es Landau-Nußdorf, die Mädchen der Startgemeinschaft auf den 2. Platz zu verdrängen. Die Zeit von 42,30 sek, war 2,7 sek schneller als die Addition der Bestzeiten der Läuferinnen. Was wiederum für die sehr guten Wechsel spricht.

Festzuhalten wäre noch, dass Merle als W-11 Mädchen hauptsächlich gegen ein bzw zwei Jahre älteren Athletinnen antreten musste.