(Ludwigshafen, 28.01.2018)

Deftige Anlaufprobleme kennzeichneten die Weitsprungversuche von Jan Bieler bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U-20. Nur beim 3. Durchgang hob er ab, seine 6,82 m reichten knapp zum Titelgewinn.

Der Favorit blieb damit gerade 11 cm vor dem Zweitplazierten.

Fünf mal beim Absprung durchgelaufen, auch ein Problem für den extra bestellten Rheinpfalz-Fotografen. Nur mit etwas Glück bekam er eine brauchbare Aufnahme für die Montag-Ausgabe.

Als Ursache für die Verunsicherung wurden vom Trainer der ungünstige Wettkampf-Trainings-Rhythmus der letzten drei Wochen analysiert. Wochenende Wettkampf, danach Regeneration,, zwei Einheiten Dienstag und Mittwoch, danach wieder Ruhephase zum Wettkampf, das drei Wochen lang. Der ganze Trainingsaufbau, der Ende Dezember begonnen hatte, wurde gestört. Man ist aber sicher, dass in den verbleibenden 4 Wochen bis zur „Deutschen“ die Sicherheit wieder gefunden wird.

Im 60 m-Vorlauf sprintete Jan 7,47 sek, verzichtete wieder auf den Endlauf.

Mit 3 Titeln war die Grünstadt/Freinsheimer Trainingsgruppe die erfolgreichste Pfälzer Trainingsgruppe bei den Titelkämpfen. Außer Jan kamen noch Imran Ahmed und Josefine Klett zu Siegen beim Dreisprung.