(Heidelberg-Eppelheim, 6.4.2014)

 Ein paar Zentimeter weiter, ein paar Hundertstel schneller und schon hätte Jan Bieler sein Saisonziel, die Quali zur deutschen Meisterschaft, bereits zu Saisonbeginn abhaken können.So gewann er nach starkem Wettkampf zwar beim Mehrkampftag in Eppelheim den Blockmehrkampf Sprint/Sprung bei den M-14, es fehlten ihm aber noch 52 Pünktchen für die Quali von 2600 Punkten.

Dabei ließ er bei optimalen Bedingungen rund 10 Konkurrenten aus dem Rhein-Neckar-Raum hinter sich freute sich über einen weiteren Pokal.Zum Wettkampfbeginn überquerte er die Hochsprunglatte bei 1,64 m, nur einmal sprang er bisher höher. Danach ging es zum Weitsprung, wo er mit 5,15 m die ersten Punkte liegen ließ. Dagegen meisterte er seine Wackeldisziplin, die 80m-Hürden, mit Bravour. Mit deutlichem Vorsprung und sehr guter Technik sprintete er über die 0,84 m hohen Hürden starke 12,68 sek. Keine Spur mehr von seiner Verunsicherung, die sich den ganzen Winter hinzog. Ein spezielles Aufbautraining in den letzten 3 Wochen hatte ihm wieder die Sicherheit zurückgegeben.Über 100 m waren ein paar Zehntel schneller eingeplant, Jan lief 13,49 sek. Hier merkte man, dass dieser 5-Kampf, der ohne große Pausen durchgezogen wurde, Kraft gekostet hat. Diese fehlte auch beim abschließenden Speerwurf, hier flog das 600g-Gerät auf 33,60 m.

Fazit: Ein starker ausgeglichener Blockmehrkampf mit am Schluß nachlassender Kraft. Die Quali dürfte kein Thema sein, denn beim Weitsprung, über 100 m und beim Speerwurf müssten noch einige Punkte herauszuholen sein.Mit dem Mehrkampfergebnis von 2549 Punkten verbesserte Jan den erst 8 Jahren alten Vereinsrekord von Florian Kuhn um 94 Punkte.

Ergebnisse