Siege, Pokale, Vereinsrekorde

( Worms, 1.12.2019 )

Eindrucksvoller kann ein Saisonstart nicht sein. Mit dem Wettkampf in Worms begann die Hallensaison und alle 10 Sportler mit Werttkampferfahrung schafften es, sich in allen Disziplinen zu verbessern. Dazu glänzten die beiden Neulinge mit siegreichem Wettkampf.

Ein Lob auch den Betreuern, die bei sieben Altersklassen die Übersicht behalten mussten. Fine Klett raste trotz angeschlagener Gesundheit von Disziplin zu Disziplin, während Merle Brammert-Schröder und Pia Denzer die Mammutaufgabe meisterten, neben eigenem Wettkampf (für die TSG Grünstadt) noch zwischendurch „ihre“ Kids zu betreuen.

Zum Wettkampf: Bei den M-15 gab Nils Kattengell sein Wettkampfdebüt mit gleich 2 Siegen. Dabei sprang er 5,42 m weit und starke 1,57 m hoch. Beim Hochsprung wusste er erstmals gar nicht, was er kann, begann mit 1,24 m, nahm jede Höhe mit und steigerte sich in einen Rausch hinein. Bei 1,60 m beendete er den Wettkampf mit insgesamt nur einem Fehlversuch.

Belohnt wurde Nils mit schönen Pokalen ebenso wie die siegreichen Nania Smolin und Jan-Hendrik Kühn.

Jan Hendrik, der 2. Wettkampfneuling an diesem Tage, lief in seinem ersten 800 m-Lauf wie ein alter Hase. 3 Runden in der Spitzengruppe und in dem Moment, wo die Verfolgergruppe aufschloss, zündete er den Turbo und sicherte sich mit deutlichem Vorsprung den Sieg. Sein Lohn, Pokal und neuer Vereinsrekord der M-10 mit 2:57,05 min.

Seinen 2. Vereinsrekord sprang er beim Weitsprung mit sehr guten 4,28 m (bisher Axel Buschsieper , 4,12 m im Jahre 1988!).  Über 50 m wurde er 4. in 8,08 sek.

Schnelle, ja sehr schnelle Beine hatte die 8jährige Nania Smolin. Beim 50 m-Sieg stoppten die Uhren bei 8,30 sek, eine halbe Sekunde (!!!) schneller als im Februar, wo sie schon den Vereinsrekord verbesserter. Ihre Rekordvorgängerin lief über 9 Sekunden!

Beim Weitsprung egalisierte sie den Vereinsrekord von 3,35 m (Platz 5). Ein Novum, denn nun halten Trainerin Merle Brammert-Schröder und ihr Schützling Nania gemeinsam den Weitsprungvereinsrekord der W-8.

Dreimal Zweiter, dies gelang bei den M-11 Moritz Kößler, Dabei sprintete er die 50 m in 7,83 sek, sprang 4,37 m weit und in seinem ersten Hochsprungwettkampf 1,20 m hoch.

Dritte Plätze holten sich in der Klasse M-9 Paul Kühlwein mit starken 8,17 sek über 50 m sowie Aragon Matsuura, der die 800 min 3:06,66 min lief. Aragon schaffte es noch mit weiteren 6. Plätzen auf das Podium, sprang 3,73 m weit und lief die 50 m in 8,49 sek. In der gleichen Altersklasse gefiel Jonas Langenwalter mit einem guten Weitsprungversuch von 3,70 m (Platz 7).

3,05 m wurden für Lukas Korosec gemessen, 5. Platz. Alisa Weitz, W-11, freute sich über 8,43 sek über 50 m und Anastasia Pineris, W-8, über 2,69 m beim Weitsprung.

Die Bilder zeigen Nils beim Hochsprung, ein gemeinsames Mannschaftsbild mit den Grünstadter Mädels, Staffelbild von Jonas und Aragon und beim Warten zur Siegerehrung.