(Zweibrücken, 15.7.2023 )

 Zweimal Zweiter, zweimal Dritter, ein Klasseergebnis für Alvar Matsuura bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Dennoch war er damit nicht ganz glücklich, denn zweimal verpasste er nur hauchdünn den Landesmeistertitel. Beim 100m-Sprint fehlten 0,04 sek, beim Weitsprung 6 cm.

Merle Brammert-Schröder platzierte sich in die Endkämpfe der Wurfdisziplinen.

Der Tag begann für Alvar, M-15, mit dem 80m-Hürdensprint, den er als 3. in 11,80 sek beendete. Über 100 m qualifizierte er sich als Vorlaufsieger in 12,14 sek für den Endlauf, stürmte in 12,27 sek ins Ziel, das Zielfoto setzte ihn auf Platz 2. Bei allen Läufen herrschte ein nicht unerheblicher Gegenwind.

Das Kugelstoßen wurde unterbrochen durch eine langanhaltende heftige Gewitterfront. Das Stadion war unter Wasser, so das erst nach ca 90 Minuten langen Warten die Wettkämpfe weitergeführt werden konnten. Gerade für die Mehrkämpfer, die den ganzen Tag über im Wettkampf standen, war es sehr schwierig, die Spannung und Konzentration hochzuhalten. So stiess Alvar die Kugel nur auf 11,05 m, weit weniger als für seine eigenen Ansprüche. Das reichte für den angestrebten 3. Platz. Komplett neu aufwärmen musste er sich für den Weitsprung. Der lange Wettkampftag und die Unterbrechung liessen die Kräfte sinken, beim besten Sprung landete er bei 5,58 m. Ja, wenn er das Brett getroffen hätte, 5,75 m wären da schon mal vermessen worden. Somit wurde er knapp auf Platz 2 verwiesen.

Merle entdeckte vor 5 Wochen das Diskuswerfen für sich, nachdem sie seit dem Blockmehrkampf sei 2018 die Scheibe nicht mehr in der Hand hatte. Grund war ihre langwierige Fussverletzung, nur Kugelstoßen und Kräftigung waren ihr zu wenig und sie suchte nach Abwechslung im Training. Schnell gewöhnte sie sich an das Gerät und stieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in das (Diskus-) Wettkampfgeschehen wieder ein.

Stark ihre Würfe beim Einwerfen. Leider war die Anspannung beim ersten Diskus-Wettkampf nach 5 Jahren zu hoch, technische Fehler liessen den Diskus auf lediglich  25,82 m segeln ( 5. Platz ). Ihr wahres Leistungsvermögen konnte sie nicht abrufen. Beim Kugelstoßen wurde sie 4. nach einer guten Serie, 4 Stöße zwischen 8,70 und 8,75 m.

Schnell unterwegs war auch die U-14-Trainerin Yvonne Ruckert bei den Südwest-Senioren-Meisterschaften in Wittlich. Yvonne gewann im Trikot der TSG Eisenberg die 400m ihrer Altersklasse in starken 62,80 sek.