( Ludwigshafen, 14./15.1.2023) 

Auch das 2. Pfalzmeister-Wochenende stand im Zeichen von hervorragenden Platzierungen und persönlichen Bestleistungen. Die Startgemeinschaft Grünstadt/Freinsheim glänzte unter anderem wieder beim Weitsprung mit einem Titel und einem 2. Platz. Damit zählte man 5 Weitsprungtitel und 2 zweite Plätze in den verschiedenen Altersklassen bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften.

Den Weitsprungitel sicherte sich Paul Kronemayer, M-13, mit einem Satz auf 4,86 m. Dazu sprang Theo Ruckert, M-12, mit guten 4,31 m auf Platz 2.

Beim Kugelstoßen hielt Paul mit mehreren 10 m-Stößen (alles Bestleistung!) die Konkurrenz sicher in Schach, sein weitester Versuch wurde mit 10,52 vermessen. Über 60m steigerte er sich um 0,65 sek auf 8,23 sek – lediglich 0,04 Sekunden fehlten zum Sieg. Die Pizza seines Trainers für die Erfüllung des Jahresrichtwertes hatte er sich redlich verdient.

Aragon Matsuura, M-13, steigerte sich über 60 m Hürden um übr eine Sekunde auf 10,95 m. Die Belohnung war ein unerwartet guter 3. Platz. Zuverlässig lief er auch über 800 m, er kam als 4. in 2:49,76 min ins Ziel.

Theo Ruckert  lief noch starke 60 m (3. in 9,01 sek) und wurde 4. beim ersten 60 m-Hürdenlauf.

Jonas Langenwalter, ebenfalls M-13, sicherte sich in allen teilgenommenen Disziplinen den Endkampf: 6. mit der Kugel (Bestleistung 6,69 m), 7. beim Weitsprung und 8. über 60 m. Carlo Deukert, M-13, hatte sein bestes Ergebnis über 60 m-Hürden, Platz 5.

Bei den Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften der U-18 einen Tag darauf gab es die erhofften Formanstiege. In eine gute Sprintform kommt jetzt nach ihrer monatelanger Fussverletzung Sarah Jalloh. Sie gewann sowohl den Vorlauf als auch den B-Endlauf über 60 m, steigerte ihre Saisonbestzeit auf 8,08 sek. Insgesamt wurde sie 5. bei dem 36 Starterinnen großen Teilnehmerfeld. Man hofft auf eine neue Bestzeit bei ihren 2 weiteren Hallenstarts. Beim Weitsprung wurde Sarah mit 5,94 m Siebte, war mit ihrem Wettkampf, geprägt von Anlaufproblemen, aber nicht zufrieden.

Der 14jährige Julian Schreiner meldete eine Altersklasse hoch, um sich über 1500 m zu testen. Er konnte zwar das hohe Tempo der Spitzenläufer nicht halten, lief aber weiterhin ein flottes Rennen. Im Ziel wurde er mit Platz 3 und einem neuen Vereinsrekord der AK M-15 (für die TSG Grünstadt) mit 5:01,66 min belohnt, die bisherige, 39 Jahre alte Bestleistung stand bei 5:07,1 min.

Die Erpolzheimerin Jule Rehg hatte allen Grund zur Freude, konnte sie doch ihre Kugelbestleistung auf 7,76 m und ihre 200 m-Bestleistung auf 31,14 sek steigern. Unter den jeweils über 20 Teilnehmerinnen blieb ihr jedoch ein Treppchenplatz verwehrt