(Landau, 13.6.2015)

Heute einmal der Bericht aus der Sicht eines leidgeprüften Vaters. Jan Bieler wurde beim Blockmehrkampf Wurf Pfalzmeister und Vereinsrekordler und qualifizierte sich mit 2808 Punkten auch in diesem Mehrkampf für die deutschen Meisterschaften. Jan wurde unter anderem auch von seinem Vater betreut, da der Autor  6 Wettkämpfer in 6 verschiedenen Riegen zu betreuen hatte (36 Wettkämpfe) und nicht bei jeder Disziplin  dabei sein konnte. Wolfgang Bieler, der Vater, beschrieb seine Empfindungen mit folgenden, eigenen Worten:

1. Hürden 12,11 – korrigiert 12,15 = PB

danach kamen die Schmerzen wieder, weil sich Jan aber so auf die Wurfdisziplinen gefreut hat, kam der Plan auf, die 100m ganz locker an der Schmerzgrenze zu laufen.

2. Und das hat mit 12,73 gut funktioniert.

3. Kugel – der Krimi, scheinbar braucht er das und da sich der Weitsprung nicht geeignet hat, weil da ohnehin nicht viel zu erwarten war, hat er sich was Neues einfallen lassen.

Der erste Versuch knapp über 11m, Schock! Keine Ahnung, was los ist. Der zweite Versuch ein Abbild vom ersten = 11m. Eine Mischung aus Panik, Angst und Verzweiflung. Dann dreht sich Jan um und geht in eine stille Ecke. Der andere Trainer spricht mich an… das wird nix mehr, keine Chance, der Druck ist viel zu groß… Jan macht 2-3 Trockenübungen, schaut zu mir rüber, fletscht die Zähne und zeigt mir die Faust. Ergebnis bekannt… 12,58m – man, das kostet mich Lebensjahre…

4. Diskus. Schwierige Bedingungen, erst warm machen, dann 30 Min. Stillstand. Erster Versuch ins Netz, zweiter über 38m und der dritte auf 39,17m – was hat der Bursch für Nerven!

5. Weitsprung. Da uns den ganzen Tag de DLV Rechner begleitete, wussten wir, es müssen NUR NOCH 5,35m werden. Der Plan= schmerzfrei, locker anlaufen und springen, Hauptsache springen, egal von wo, egal mit welchem Bein… erster Versuch, der Sprung ins Glück = 5,66

Ende gut, alles gut = 2808 (Quali 2775) Punkte, Vereinsrekord und Quali – und jetzt eine Woche Klassenfahrt zum feiern ;-)))

So, es war zu spannend, um einfach nur Zahlen zu liefern, Entschuldigung!

Wolfgang Bieler